Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Fragen zum KIELISREAL Chat

  1. #21
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    ronin@
    Danke für deine einladung (dazu unten gleich mehr).

    Ich muss hier mal klarstellen das ich weder enorme fähigkeiten habe was coding angeht noch der KnowHowträger schlechthin bin. ich bin studierter informatiker und verdiene unter anderen mit meiner gmbh damit geld. nicht mehr nicht weniger.
    das ich das mit dem flashirc wusste liegt einzig und alleine daran das ich cirka 3 monate beschäftigt war für meine radioseite einen gescheite einbindung des chats zu erreichen. soll heissen...ich hab das komplette netz nach genau sowas abgesucht und wurde selbst bei closedsource nur unbefriedigt bedient.

    Was httpd MySql PHP TLC und Perl angeht kann ich behaupten, das ich auf dem Stand der Zeit bin und weis wie was funktioniert. Python benutzen wir zum Entwickeln unsere Anwendungen für Kunden. Soviel dazu.
    Auch ich befinde mich immer auf dem ewigen Wege der Weiterbildung in diesem Bereich und bin sicherlich nicht der der alles weis.
    Aufgaben hier übernehmen etc kann ich nicht dazu bin ich zu eingespannt in meinem Job und meinem Radioprojekt und würde dementsprechend unbefriedigende Ergebnisse liefern.

    Jetzt zu Deinem Handshake@
    Ich nehme Einladungen immer gerne an wenn ich genügend Vorlaufzeit habe. Kurzfrisstig ist bei mir leider meistens nicht möglich

    flic
    Geändert von blumi40 (27. May 2010 um 15:47 Uhr)

  2. #22

    Standard

    sauber!
    Dann schauen wir wann`s reinpasst, sonst bist Du hiermit herzlich eingeladen, beim
    nächsten Grillen im Garten dabeizusein-
    die Runde ist dann auch noch mal anders zusammengesetzt!
    coole Fähigkeiten!
    Das mit dem Chat hatte ich gar nicht bemerkt, zolle aber hier dafür
    höchsten Respekt!
    ronin-kaizen
    besser Leben ohne Genfood- keine Gen-Patente auf Nahrungsmittel !

    Vorhören bei Myspace - SoundCloud - K-Technik - Ronin on Youtube

  3. #23
    Quiet please! I'm at work! Avatar von Stadler
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Rammsee, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    343

    Standard

    argh, ein falscher Klick und ich darf alles nochmal schreiben ...

    So wie das da oben aussieht, ist das wohl ein über die Forensoftware realisierter Chat und nichts weiter, als abgespeckte Postings (von der Darstellung und von der Datenmenge/Zellenanzahl der Tabelle). Man muss ja nicht viel mehr, als Zeitstempel, Benutzername/ID, Chatname/ID und Text (der vermutlich noch auf ca. 100 Zeichen oder so beschränkt ist) pro Eintrag abspeichern. Vom Speicher und der CPU-Last her also nicht viel mehr, als ein stärker frequentierter Thread im Forum. Ich denk auch mal, dass der Chat da nicht besonders moderiert wird. Wieauchimmer: Der Aufwand lohnt imho nicht, sowas hier einzubinden.

    Was sonen Java/AJAX/Whatever-Client angeht so hängt das auch immer davon ab, wie der realisiert ist. Bei AJAX wird man logischerweise nicht drum herum kommen, alle Verbindungen über einen Webserver auf den IRC-Server zu realisieren und da hängt das halt auch davon ab, wie das dann realisiert ist. Sofern die einzelnen Verbindungen den Server nur gering belasten, wird sich kein IRC-Betreiber daran stören. Ob nu 100 Nutzer über ihren IRC-Client über 100 verschiedene Rechner direkt auf den IRC-Server verbinden oder 100 Nutzer über einen einzelnen Server, der sich dann selbst 100 mal auf den IRC-Server einloggt macht sicher keinen großen Unterschied. Letzteres wäre für den IRC-Server wahrscheinlich sogar besser.

    Naja, Möglichkeiten gibt es, aber der Aufwand lohnt nicht. Der Client, den das euIRC selbst bereitstellt war da für mich halt der Weg des geringsten Widerstands zumal ich eh jedem empfehlen würde, einen richtigen Client, wie mIRC, XChat, ChatZilla usw. zu verwenden.

    Es gibt auch sicherlich viele andere Chat-Systeme. Aber imho ist für mich IRC halt das ausgereifteste und bietet halt am meisten Möglichkeiten, einen Chat, die User usw. zu verwalten.

    PS: Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Screenshots mit einer kurzen Erklärung zu XChat und ChatZilla machen könnte (sprich: Wo kann ich den runterladen und installieren, wie logge ich mich auf dem Server ein, wo geb ich meinen Nickname an, wie wähle ich den IRC-Channel aus) und die mir schicken (stadli [ätt] gmx [pungdd] de) oder die hier als .zip gepackt anhängen könnte. Die Screenshots bitte als PNG und nicht runterskaliert. Da kann ich wenn, selbst nachholen ^^

    Gruß,
    Christian

  4. #24
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    104

    Standard

    also ich hab mit dem admin von dem anderen baord gesprochen und er hat nicht viel dazu sagen können außer:

    Admin sagt:
    Naja zu allererst muss vbulletin mal legal sein damit man im vbulletin-board rechte hat sachen downloaden zu können. dann http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=168992 aufrufen. da kann man den chat dann downloaden und installen
    ist einfach ;-) LG DM.

    Zitat:Zitat von DaTwilightZ
    der chat hier ist ja ein addon von bulletin richtig?!
    hier den chat mein ich:
    MGC Chatbox Evo created by MGC, Version 2.4.1, Copyright 2009 all rights reserved

    ich kenn da ein anderes board was auch bulletin ist und da ist der chat noch nicht integriert.jetzt sind wir dabei es zu planen.kostet der mgc chat irgendwas?gab es schwierigkeiten,den chat mit ins board zu integrieren?!ich bitte um antworten.lg

  5. #25
    Quiet please! I'm at work! Avatar von Stadler
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Rammsee, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    343

    Standard

    Ich hab grade mal das Java-Applet durchn Mibbit-Widget ausgetauscht. Das läuft über Java bzw. Ajax und brauch somit nix nachladen bzw. nachinstalliert werden.

    PS: Ich werd ggf. maln Eggdrop für den Chat einrichten. Dann kann man z. B. auch darüber die Benutzerliste im Forum anzeigen lassen.

  6. #26
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Stadler Beitrag anzeigen
    Ich hab grade mal das Java-Applet durchn Mibbit-Widget ausgetauscht. Das läuft über Java bzw. Ajax und brauch somit nix nachladen bzw. nachinstalliert werden.

    PS: Ich werd ggf. maln Eggdrop für den Chat einrichten. Dann kann man z. B. auch darüber die Benutzerliste im Forum anzeigen lassen.
    jo sieht schon ein wenig besser aus als das vorher,aber er schmeisst mich schnell nach kurzer inaktivität aus dem chat heraus

  7. #27
    Quiet please! I'm at work! Avatar von Stadler
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Rammsee, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    343

    Standard

    Das liegt aber nicht am Client, sondern daran, dass dein Nick registriert ist. Du musst dich mit '/msg NickServ identify DeinPasswort' oder kürzer: '/ns identify DeinPasswort' identifizieren. Achte aber, bevor du auf Enter drückst, auf Tippfehler und vor allem, dass du den / gemacht hast und keine Zeichen davor eingegeben hast.

  8. #28

    Standard

    Wer einfach nur mit anderen Personen chatten will, der kann dies wie folgt tun:


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Irc Chat
    Von desolator im Forum Webdesign und Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16. January 2012, 20:51
  2. Die alte KIELISREAL Homepage aus 2001
    Von Michel im Forum Webdesign und Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15. June 2010, 22:11
  3. kielisreal-aufkleber
    Von DaTwilightZ im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10. June 2010, 11:15
  4. item.FM KIELISREAL Special
    Von blumi40 im Forum Locations & Events
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11. May 2010, 23:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •