Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blackmagic HD-SDI maximale Kabellänge Berechnung

  1. #1

    Standard Blackmagic HD-SDI maximale Kabellänge Berechnung

    Letztes WE hatte ich ein BELDEN 1694A mit 100m Länge an einem Blackmagic ATEM Television Studio angeschlossen. Das Signal wurde direkt vom Blackmagic an einen Panasonic Beamer eingespeist. 720p und 1080i waren ohne Probleme zu übertragen.

    Ursprünglich wollte ich ein Draka 1.0/4.8 verwenden. Diese werden ja bei eBay in den höchsten Tönen gelobt. Vom Preis her ist es ja etwas günstiger als das BELDEN 1694A. Aber laut Datenblatt soll das Draka bei 1000MHz etwas besser als das Kabel von BELDEN sein.

    Für HD-SDI darf die Dämpfung (Signalverlust) nicht höher als 20dB sein. Bei 1,485 Gbit/s kommt man auf eine Frequenz von 743 MHz (1485 : 2 = 742,5 MHz)

    Laut Datenblatt BELDEN Signalverlust:
    750 MHz = 18,046dB/100m
    1000 MHz = 21.06dB/100m

    Laut Datenblatt Draka Signalverlust:
    800 MHz = 18,5dB/100m
    1000 MHz = 20.7dB/100m

    Das Draka soll also noch etwas besser sein. Wer hat Erfahrung mit den Draka Kabeln? BELDEN gibt ja eine maximale Kabellänge von 140m an. Das halte ich aber für zu viel. Draka ist da schon ehrlicher und gibt 107m an. Ich bin mit BELDEN bis jetzt immer sehr gut gefahren. Schön robustes Kabel mit guten Verlegeeigenschaften im mobilen Einsatz.

    Datenblätter von Draka und BELDEN als PDF findet ihr hier:
    Datenblatt_BELDEN_1694A.pdf
    Datenblatt_10-48_AF_Draka.pdf
    Geändert von Michel (1. April 2015 um 23:58 Uhr)

  2. #2

    Standard Welche HD-SDI Kabel kaufen?

    Hier ist eine sehr übersichtliche Seite mit vielen Kabeln und Preislisten. Je dicker der Leiter ist, desto mehr Signal bekommst du auch durch das Kabel. Ab einem Querschnitt von ca. 1,4mm sind 140m Signalweg kein Problem. Das Kabel wird dann aber immer steifer und das ist ja genau das, was man im mobilen Einsatz nicht haben will.

    http://www.kabeltronik.de/audio-vide...-mobilPURFlex/

  3. #3

    Standard

    ProCab CXV 107 von AdamHall hat dank geflochtenem Schirm noch bessere Verlegeeigenschaften. Für 1080p nur bedingt bei über 60m geeignet. Dennoch sehr beliebtes Kabel mit guten Eigenschaften. HD-SDI tauglich und dabei günstig.

    Dämpfung bei 1000MHz:
    38dB auf 100m Länge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •