Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CAU Informatik überfordert

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    5

    Standard CAU Informatik überfordert

    Hallo.

    Ich habe dieses Jahr an der CAU Informatik anfangen aber merke, dass ich von dem Unialltag etwas überfordert bin. Weniger wegen des Lernpensums oder weil ich den Stoff nicht verstehe; fühle ich mich von dem ständigen Getümmel und Gewusel sehr bedrängt und weiß gar nicht mehr was ich deswegen machen soll. Hat jemand von euch schon mal Dienste vom Uni-Psychologen in Anspruch genommen und mag ein bisschen erzählen, wie das da so abläuft? Ganz liebe Grüße

  2. #2
    Junior Member Avatar von MadDog
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    17

    Standard

    Hey

    Also hier erstmal der Link für dich, mach dir mal am Besten gleich was aus: https://www.asta.uni-kiel.de/beratun...atungsangebote

    Ich war selber schon mehrmals dort und habe mich immer gut beraten gefühlt. Aber so wie du deine Probleme beschreibst, ist Präsenzuni vielleicht einfach nichts für dich? Deswegen muss man sich ja nicht grämen, wenn auf der anderen Seite, all dem Leid gegenüber, das mit einer mehr oder minder ausgeprägten Soziophobie einhergeht, ein seliges Leben wartet, in aller Stille, am eigenen Schreibtisch. Genau, ich spreche von einem Fernstudium!

    Ist ja nach wie vor recht verschrien, das Fernstudium, unter Studierenden jedenfalls - aber dem Arbeitgeber (es sei denn, du willst in die Unterhaltungsbranche) ist dein Studienort herzlich egal, solange du mit ausreichend Fachkompetenz daherkommst. Informatik ist denke ich einer der verbreiteteren Fernstudiengänge: https://www.wb-fernstudium.de/kursse...matik-bsc.html

    Die CPs kann man sich meines Wissens nach auch anrechnen lassen.

  3. #3

    Standard

    Durch ein Fernstudium kan man den klassischen Stressfallen wie Präsenzpflicht und Leistungsdruck etwas entgehen. Evtl. ist die FH eher was für Dich. Beratungen in diesem Bereich hatte ich noch nicht.


    Viel Erfolg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •