Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Staubeinschluss im Makroobjektiv - dust particles macro

  1. #1

    Lightbulb Staubeinschluss im Makroobjektiv - dust particles macro

    Ich lese immer wieder das Staubeinschlüsse nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf die Fotoqualität haben. Da der Strahlengang bei Objektiven ja über die gesamte Fläche der Linsen verläuft ist bei offenbelndigen Anwendungen auch wirklich fast alles problemlos.

    Kommen wir aber zum Spezialobjektiv dem Makroobjektiv. Hier muss oft mit großen Blendenzahlen fotografiert werden, um eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen. Ich selbst besitze das Makro 105mm von SIGMA. Mir ist bei Filmaufnahmen im Garten ein Fleck aufgefallen. Da ich mit Blenden von um die 16 arbeiten muss, ist der Bildfehler deutlich zu erkennen. Das Staubkorn war mir nie aufgefallen, selbst bei Blenden von 2.8-3.5 ist er deutlich als abgedunkelter Fleck auf den Fotos zu erkennen. Leider liegt das Korn innerhalb der Optik und lässt sich nicht ohne das Objektiv zu öffnen entfernen. Ich gehe bei dem Objektiv von einem Produktionsfehler der Firma SIGMA aus.


    Video Blende 22 Macro 105mm von SIGMA

    Ab Sekunde 8 kommt der Fleck gut zur Geltung auf dem grünen Grashalm auf der linken Seite


    Der Staub ist in der Optik sichtbar. Mein Sensor ist noch relativ Sauber und weisst keinerlei große Verunreinigungen auf.

    Als Link findet ihr ein Beispielvideo wo deutlich auf der linken Seite der Fleck zu sehen ist. Ich werde in den kommenden Tagen Fotos mit verschiedenen Blenderöffnungen hier veröffentlichen um die Problematik deutlich zu machen. Wer offenblendig fotografiert sollte bei normalen Objektiven nicht gleich damit zum Service laufen. Bei Makroobjektiven die oft mit kleinen Blendenöffnungen gefahren werden und einen großen Fokussierbereich haben sind schon kleine Partikel im Strahlengang problematisch.

    ------
    Nikon d700 & d800
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MM8_4466-Feldwespe-Makrofoto-SIGMA.jpg
Hits:	461
Größe:	245,6 KB
ID:	3756  
    Geändert von Michel (2. August 2015 um 21:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •