Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krankenversicherung für Studierende / Studenten

  1. #1

    Exclamation Krankenversicherung für Studierende / Studenten

    Nur bis zum Ende des 14. Fachsemesters und/oder bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres

    Die Möglichkeit der Versicherung zum Studententarif besteht nicht unbegrenzt. Sobald eine Grenze überschritten wird, ist Schluss mit der Versicherungspflicht und damit auch mit dem günstigen Tarif.

    Werdet Ihr im Laufe des Semesters 30 Jahre alt, endet die studentische Versicherung mit dem offiziellen Semesterende. Das gleiche gilt für den Ablauf des 14. Fachsemesters. Ist absehbar, dass Ihr die Grenze demnächst überschreiten werdet, solltet Ihr Euch von Eurer Krankenkasse beraten lassen, wie es weitergehen kann.

    Verlängerungsgründe

    Ausnahmsweise besteht die Möglichkeit, die Grenzen der studentischen Versicherung nach hinten zu verschieben. Dafür ist regelmäßig ein begründeter Antrag erforderlich. Folgende Gründe kommen für eine Verlängerung z. B. in Betracht:


    • Notwendiges Aufbaustudium im Anschluss an ein Erststudium
    • Unter bestimmten Voraussetzungen bei Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung auf dem Zweiten Bildungsweg
    • Pflege von kranken oder behinderten Familienangehörigen
    • Eigene Krankheit über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten
    • Eigene Behinderung (max. Verlängerung: 7 Semester)
    • Geburt eines Kindes und anschließende Kindesbetreuung (max. Verlängerung: 6 Semester)
    • Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr
    • Wehr- oder Zivildienst
    • Mitarbeit in Hochschulgremien

    Quelle: Studis online


    Kann man nicht mit der Versicherung reden und mit dem Wechsel zu einer anderen Versicherung drohen, so dass man etwas verlängern kann?

  2. #2
    Caveman
    Guest

    Standard

    Zitat Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Kann man nicht mit der Versicherung reden und mit dem Wechsel zu einer anderen Versicherung drohen, so dass man etwas verlängern kann?
    Sicher kannst Du es machen, nur ob diese darauf eingehen, wird sich dann erst
    zeigen.

  3. #3

    Question oder man hat aufgrund des NC Wartesemester sammeln

    müssen und daher einen Grund weshalb man erst verspätet/ so spät das Studium begonnen hat, daß es dafür eine Ausnahmeregelung gibt.....

    hab ich gehört.... irgendwo....jemand hat mir das kürzlich erzählt....
    hab nur vergessen wo, wer hilft ?
    ronin-kaizen
    besser Leben ohne Genfood- keine Gen-Patente auf Nahrungsmittel !

    Vorhören bei Myspace - SoundCloud - K-Technik - Ronin on Youtube

  4. #4

    Standard

    ich hab einen antrag gestellt bei der techniker und mit dem wechsel zu einer anderen versicherung gedroht. ich lasse dich wissen was draus wird

  5. #5

    Standard Hinderungszeiten verlängern die studentische Krankenversicherung

    Ganz komplizierter Fall:

    Grundsätzlich gilt:
    Hinderungszeiten wie z.B Wehrdienstzeiten oder Wartesemester verlängern die studentische Krankenversicherung

    Da ich wegen des schlechten Notendurchschnitts insgesamt 11 Wartesemester angesammelt hatte, habe ich also Hinderungszeiten über mich ergehen lassen müssen. Diese müssen mind. 4 Jahre, 1 Monat und 15 Tage lang sein, dann wird man auch über das 30. Lebensjahr als Student weiterhin günstig versichert. Aber nur bis maximal 14 Fachsemester.

    Also ich kann jedem nur empfehlen schlechte Noten in der Schule zu schreiben und ein Studium zu beginnen mit einem niedrigen NC für die Zulassungsbeschränkung.

    Ob jetzt ein Aufbaustudium in diesem Fall ein Master-Studiengang noch in die 14 Fachsemester mit eingerechnet wird, kann mir bis zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen. Aber es wird geprüft und Ergebnisse werden hier gern veröffentlicht.

    Viel Grüße

    Mr. NC>3,0-Mann
    Geändert von Michel (30. November 2009 um 23:25 Uhr)

  6. #6

    Standard

    Ein Aufbaustudium wie in diesem Fall ein Masterstudiengang zählt nicht in die Verlängerung. Verstehe unser System nicht, da wird man ja schon fast "gezwungen" sein Studium zu verlängern!

    Kein Wunder also das viele Studierende ihr Studium gern hinausverzögern

  7. #7
    wagemutigster Gewinner des Rodelturnieres Avatar von Kraehenmann
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    324

    Standard

    Zitat Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Ein Aufbaustudium wie in diesem Fall ein Masterstudiengang zählt nicht in die Verlängerung. Verstehe unser System nicht, da wird man ja schon fast "gezwungen" sein Studium zu verlängern!

    Kein Wunder also das viele Studierende ihr Studium gern hinausverzögern
    Wunder gibt es immer wieder...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studenten demonstrieren in Kiel
    Von Michel im Forum Studieren in Kiel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19. June 2010, 20:37
  2. Studenten WG sucht Mitbewohner
    Von PH!L_PHON!C im Forum Wohnungsmarkt - Wohnung, Haus, WG mieten oder vermieten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28. April 2010, 15:23
  3. Schüler und Studenten demonstrieren in Kiel
    Von Michel im Forum Studieren in Kiel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21. November 2009, 02:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •