Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gulasch nicht zäh sondern zart kochen (Rindergulasch)

  1. #1

    Question Gulasch nicht zäh sondern zart kochen (Rindergulasch)

    Wie bekomme ich mein Rindergulasch schön zart gekocht. Ich brate Zwiebeln an. Tomatenmark Gulaschwürfel nicht zu klein scharf anbraten mit Rotwein ablöschen.

    ich lasse es abgedeckt köcheln lassen nicht zu stark. Pfifferlinge am Ende hinzugeben.
    Nach 1-1,5 Std ist es fertig.

    Aber leider manchmal etwas zäh? Was mach ich falsch?

  2. #2

    Standard Gulaschrezept zart und lecker mit Rindfleisch und Salzkartoffeln

    Klar kommt es auf gut und gereifte Ware an. Hab's grad mit Sky Rindergulasch ganz gut hinbekommen. Ich habe es diesmal unter sehr niedriger Hitze geköchelt. Ist ganz ok geworden.

    Deso meinte was von südamerikanischem Rindfleisch, welches dank der langen Reise besser gereift ist.
    Werde da wohl mal extra zu Citti fahren und dann hier berichten.

  3. #3
    Küchenbulle Avatar von desolator
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    974

    Standard

    Es ist leider so, daß Rindfleisch in Deutschland schon nach 10-16 Tagen auf den Markt kommt weil die Händler den Reifeverlust von bis zu 25% nicht bezahlen wollen und der Kunde billiges Fleisch will....

    Rindfleisch aus Südamerika wird eingeschweisst ca 8 Wochen auf der Seereise gereift und ist deswegen mehr "abgehangen"

    Zu frisches Fleisch ist einfach mal nicht ausreichend gereift und deswegen zäh...

    Also bleibt euch nur, entweder auf Südamerikanisches Fleisch ausweichen (aber da gibt es i.d.R nur Filet und Rumpsteak, Entrecote, etc. also die teuren Stücke) oder ihr packt das Fleisch in eine Tupperdose und füllt es so mit Speiseöl auf, daß es komplett bedeckt ist (anaerobes Klima=unter Sauerstoffausschluss) und bewahrt es wenigstens 20 Tage auf.
    Bei einem "richtigen" Schlachter kann man das aber so auch vorbestellen und zahlt dann eben ca 20% mehr
    Es grüßt Euch der einzig klare Desolator

  4. #4

    Standard

    Und was kann ein Dampfdrucktopf? Wird "normales" Rindfleisch dann besser also zarter? Oder spart der nur Energie?

  5. #5
    Küchenbulle Avatar von desolator
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    974

    Standard

    Dampfdruck kocht mit ca 130 C und ist deswegen schneller,, wenn du also die gleiche Garzeit nimmst wie im Rezept oben und es einen Tag später isst, brauchst das Fleisch nicht nachlagern
    Es grüßt Euch der einzig klare Desolator

  6. #6

    Standard

    Mal wieder ausprobiert. Längere Garzeit hat schon viel gebracht, aber das es nun butterzart oder zerfällt bekomme ich im normalen Topf nicht hin. Ne Freundin sagte ich soll die Flüssigkeit reduzieren lassen und immer wieder alle halbe Stunde etwas nachgießen, dann wieder reduzieren lassen. Das soll das große Geheimnis sein!

    Hat alt jemand noch andere Erfahrung gemacht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •