PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnersuppe Extreme



desolator
14. October 2009, 14:46
Tja eine "fast" classische Hühnersuppe, allerdings auf höchstem Niveau(Das ist keine Creme :D) in perfekter Qualität, aber ich kann Euch auch gern mal die simpelversion reinstellen wenns gebraucht wird..

Zutaten:
1,4 Kg Hahn
1 Sellerieknolle
5 große Möhren
1 Nelkenzwiebel
(Zwiebel mit Haut mit eingesteckten/gespickten Nelken)
Sellleriegrün nach belieben
1 Stange Lauch
4 Kartoffeln(festkochend)
2 Lorbeerblätter
10 Pfefferkörner
3 Pimentkörner
2 angedrückte Wacholderbeeren
Knoblauch nach geschmack
1 kl Chillischote
4 Eiweiss


Einen großen Topf mit ca 1 L Wasser, den Gewürzen und der Zwiebel aufsetzen.
In einen Dämpfeinsatz o.ä den Hahn einlegen und ca 30 Min dämpfen.
Hahn herausnehmen, abkühlen lassen.
Möhren, Sellerie, und Schalen vom Gemüse in die Brühe geben.
Das Fleisch vom Hahn lösen und separat legen.
Die Knochen mit der Rückseite des Messers anknacken damit das Mark austritt.
Mit der Haut wieder in die Brühe geben und etwa 1 Std. köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Lauch und alles Grüne blanchieren.
Gemüse und Fleisch würfeln.

Brühe vom Herd nehmen und abseien, sofort mit Eiswürfeln abkühlen und noch mal abseien(Das Fett steigt nach oben, wird durch die Kälte fest und somit entfernt!)

Eiweiss zu Schnee schlagen, unter die kalte brühe heben und unter rühren aufkochen lassen.
Dadurch werden die Trubstoffe im stockendem Eiweiss gebunden und nach nochmaligen abseien(durch ein Tuch!) sollte die Brühe jetzt klar sein und heisst ab jetzt Concasse.
(man rechnet 2 Eiweiß je Liter)

Jetzt erst Salzen!
Gemüse bissfest kochen und blanchieren, Fleisch und Sellerierün hinzufügen und nicht mehr kochen sondern ziehen lassen.

Wollt Ihr es sterilisieren um es lange halbar zu machen einfach das Fleisch und das Blanchierte Gemüse in Gläser füllen mit Brühe augiessen und 1 Std mit verschlossenem Deckel in Volldampf kochen.(Gläser in einem großen Topf stellen mit ein wenig Wasser auffüllen und mit Deckel drauf kochen lasseen, evtl den Deckel einfach mit einem Geschirrtuch abdichten :cool:

Michel
14. October 2009, 14:54
Das ist das richtige Rezept für die anstehende kalte Jahreszeit.

Danke deso:)

GooNee
22. October 2009, 19:08
jo, das mach ich als nächstes^^sonst steh ich auch auf hühnerfrikassee, aber nu mach ich es so:D

Caveman
23. October 2009, 08:24
Hühnerfrikassee oder wie sic dat schimpft, hatte ich früher auch imer zu meiner nicht Säugetier essen zeit,, allerdings von Billig gefroren und mit einem Kochbeutel Reis, yammi yammi

egal wie schlecht ich es mir einrede un dmir noch schlechter dabei wird, ich hab' Hunger

GooNee
25. October 2009, 12:42
ohha, das ist wirklich "extrem":confused:

bis zu den eiswürfeln bin ich ja noch gekomm´, aber dann bin ich zur großmutter geword´, einfach fertig machen!

nee, also das einfache rezept wäre nochmal ganz gut:rolleyes:

p.s.anleitung es zu machen ist teils doch verwirrend, wann einseztopf benutzen und wann nicht?! und 30 min hahn dämpfen reichte bei mir nicht, viel zu roh noch, krampf knicker brech:mad:

desolator
25. October 2009, 13:51
Hab beim rezept nicht dran gedacht daß ich nen Dampfdrucktopf benutze, bei normalen Töpfen muß man schon 45-60 Mins dämpfen..
Klassisch und simpel ist es wenn Du das Huhn/Hahn(besser) einfach in soviel kaltem Wasser aufsetzt daß das Huhn/Hahn bedeckt ist und den auftretenden Schaum abschöpst, danach mit Eiweiss klären geht ja dann immer noch wenns Dir nicht völlig latte ist daß die Brühe nicht klar ist.
Einfach ne Std köcheln lassen und Gemüse so ca 15-20 Mins vor Ende dazuschmeissen

desolator
25. October 2009, 14:05
Am besten ist es immmer Hahn zu kaufen.
Suppenhuhn sind nämlich total leergelutschte Eierfabriken im Leben gewesen, und nicht wie der Hahn extra aus Fleischnutzungsrassen gezüchtet.
Beste kaufempfehlung" Schlachterei dilrum" in der Ringstrasse Ecke Königsweg

Ein Libanese mit deutscher Ausbildung, Ein guter Mann!

Sein Hahn kostet 2.99 €/Kg und ist in soeiner guten Quali daß man ein ganz anderes Tier vermutet gegen die Supimarktqualität.
Auch empfehlenswert,Putenoberkeule entbeint und ohne Haut 3.99€, echt nicht zu vergleichen mit dieser Plasikpute von anderen Herstellern...
Im übrigen,,,, sein Döner ist Spitzenklasse