PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrannte CD's



DFWelle
14. October 2009, 10:52
Kann es sein, das ältere selbstgebrannte CD's irgendwann zusätzliche Geräusche beinhalten. Mir kommt es vor als wenn meine alten Aufnahmen ein sich wiederholendes komisches mechanisches schrabbern drauf haben...als wenn die CD irgendwo gegenschlägt, tut sie aber nicht.

Wem ist sowas schon mal aufgefallen?

Woran kann das liegen?

Wie lange hält so eine CD eigentlich?

Michel
14. October 2009, 12:13
Eine gebrannte CD hält je nach Hersteler zwischen 5 und 15 Jahren. Ein mechanisches Geräusch kann ich mir nicht vorstellen, da der CD Player ja ein Fehlerkorrektur hat. Hier kommen die sog. Paritätsbits zum zum Tragen, die sollen verhindern das einzelne Bitfehler nicht zum Abriss des Signals kommen. Aber wenn zu viele Kratzer oder Dreck auf der Scheibe oder sogar die verspiegelte Rückseite beschädigt ist, dann nützt auch diese Fehlerkorrektut nichts. Man kann also sagen: Entweder läuft die Scheibe oder nicht:cool:

roninkaizen
15. October 2009, 15:58
können auch derbst beschädigte CD`s und DVD`s lesen, wenn viele andere Laufwerke schon nichts mehr lesen können.

Es gab auch mal Plextools passend zum Laufwerk aber habe keines mehr hier.

Also doch alles auf externe Festplatten 8-)

DFWelle
15. October 2009, 19:27
Ich wollte sie schon in meinen CD Spielern an der Anlage abspielen. Die machen aber beide die gleichen Geräusche beim Abspielen.

Kann man solche Daten auf CD noch retten? War es das?

roninkaizen
15. October 2009, 19:31
auf eine ebene Fläche-

wenn sie eine Unwucht durch unsachgemäße Lagerung bekommen hat, einmal kopieren und gut- wenn nicht, viel Glück !

Restoren kann man alles nur zu welchem Preis/in welcher Zeit !

**vinylfan**