PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Shirt Druck bzw. Flock



OneXx
12. October 2009, 19:46
Hallo,
ich möchte mich sehr gerne Selbständig machen und wollt Fragen, was für Geräte benötige um T-Shirts zu bedrucken.

Was für Geräte sind empfehlenswert und wovon sollte man die Finger lassen?

Michel
12. October 2009, 19:55
Ist eine sehr komplexe Frage. für den Textildruck ist natürlich Siebdruck ideal. Hierzu gibt es sog. Siebdrucktische.
für kleiner Auflagen kommt natürlich dann auch der Flex- oder Flockdruck in Frage. Diese Vorlagen werden dann mit einem Vektorprogramm wie illustrator von adobe hergestellt.
Zum schneiden dieser Vorlagen benötigt man dann einen Plotter. hier gibt es Schleppmesser- oder Tangentialplotter. Der letztere ist gerade bei feinen Strukturen der Bessere. Ich persönlich habe den Schleppmesserplotter SignPal JaguarII. Habe sehr gute Schnittergebnisse bis jetzt damit erzielt.


http://kielisreal.de/forum/fotos/jaguarII_signpal_erfahrungsbericht_scheidplotter.jpg
JaguarII von SignPal

Für die Erstellung des T-Shirts mit Hilfe dieser geschnittenen Vorlagen braucht man dann noch eine Thermopresse. Diese sollte mind 5 Jahre Garantie auf die Heizelemete haben, wenn nicht sogar lebenslang.

OneXx
12. October 2009, 20:13
Ah ok, das hilft mich schon mal weiter, Danke. Und wie sieht es aus wen ich Tassen, Keramik und andere solche Sachen Verschönern möchte?

Michel
12. October 2009, 20:16
Für Tassen und Schirmmützen/Caps gibt es spezielle geformte Pressen. Die Vorlagen bei Tassen werden allerdings gedruckt und nicht geplottet.

OneXx
12. October 2009, 20:23
Und das kann ich dann alles mit der Thermopresse machen ja?

Michel
13. October 2009, 22:45
wie gesagt es gibt unterschiedliche pressen. für shirts sind sie flach und gerade für tassen halt gebogen.

folien kannst du gut bei igepa oder gröner bestellen!

DFWelle
13. October 2009, 22:47
ich glaube das ergibt einen Scherbenhaufen!:D

Michel
14. October 2009, 15:38
Die Messer bei einem Schleppmessergerät sind übrigens etwas günstger als bei einem Tangentialplotter.

Es gibt auch Geräte die gleichzeitig Folien bedrucken können und diese dann später ausschneiden. Solche Aufkleber sieht man oft an Dönerläden. Sind allerdings nie länger als 3ß5 Jahre farbecht, also verblassen schnell.

Sascha
18. October 2009, 04:04
Solche Aufkleber sieht man oft an Dönerläden. Sind allerdings nie länger als 3ß5 Jahre farbecht, also verblassen schnell.

Macht ja nix. 3 Jahre sind ja auch die durchschnittliche Lebenserwartung eines Dönerladens. Dann kommt ein neuer, der auch wieder neue Aufkleber braucht.