PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänchenbrust mit Bärlauchpesto, grünen Bohnen, Apfel-Selleriegratin an Weissweinsauce



desolator
9. June 2010, 18:16
Ein sehr schnelles und relativ aufwändiges Gericht für Ungeübte

Wenn man wenig Erfahrung mit 3 Dingen gleichzeitig kochen hat lieber zu Zweit machen !

Für 2 Personen :

2-4 Hänchenbrüste je nach Hunger

2 Äpfel

1 kleine Sellerie

500 g grüne frische Bohnen

300 g Bärlauch

Olivenöl

150 g Parmesan gerieben

Esratzweise Bärlauchpesto + Parmesan

Weisswein

2 Becher Sahne

2 Eier

1 packung Bacon

Zuerst den Sellerie putzen und in 1 mm dicke Scheiben schneiden 5x5 cm groß

Danach den Apfel entkernen und in 2 mm dicke Scheiben schneiden 5x5 groß

Eine Auflaufform buttern und die Apfel/Selleriescheiben nebeneinander hochkant schichten und mit einer Eiersahne (1 Becher Sahne mit 2 eiern verquirlen, salzen & pfeffern) auffüllen und bei 180 c 30-40 Mins backen

Aus dem Bärlauch und dem Parmesan + 50-100 ml Olivenöl ein dickes Pesto pürrieren

Den Hänchenbrüsten mit einem schmalem Messer eine Tasche einschneiden und mit dem Pesto füllen (am besten mit einem Spritzbeutel, ein Löffelstil tuts aber auch ) mit Baconscheiben einwickeln und in der Pfanne beidseitig je 1 Min scharf anbraten.

Aus der Pfanne heben, auf einen feuerfesten Teller o.ä. legen und 12 Mins vor Ende der Garzeit des Gratins in den Ofen schieben, das Bratfett nicht wegschmeissen! Das brauchen wir gleich noch für die Sauce...

Die vorbereiteten Bohnen (einfach von den Bohnen ca 5 mm der Enden abschnibbeln) in kochenden Salzwasser 4-5 Min. blanchieren und sofort in Eiswasser abschrecken.
Danach einfach mit ein wenig butter und Knoblauch erhitzen
(kann man auch vorbereiten wenn man nicht so fix is wie ich :D )

Den Bratensatz mit Weisswein ablöschen, losrühren, Wein reduzieren lassen und mit Sahne auffüllen.Mit Slz & Pfeffer abschmecken
Auf die gewünschte Konsistenz einkochen und Alles servieren

sargnagel
14. June 2010, 20:43
Habe das Gericht am WE mal an meinen Frauen ausprobiert. Helle Begeisterung! Allerdings leicht abgewandelt: statt Bärlauch (nicht gekriegt) habe ich ein Petersilien- Basilikumpesto gemacht. Die Prinzeßbohnen habe ich im Speckmantel serviert, und statt Gratin gabs Herzoginkartoffeln.

Kommentar meiner Frau: 'Also das kannst Du mal wieder kochen!' Und nach dem Essen... na ja, was will mann mehr?

3 Sterne würde ich sagen! Danke für den Tip!:)