PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhabarber-Ananaskompott



desolator
31. May 2010, 02:00
Ein Kumpel kam heute bei mir mit 2 Kg Rhabarber und ner frischen Ananas an

Fragte ob man damit was anfangen kann :D

Klar!!!!!!!!!

Über Rhabarber sollte man aber etwas wissen......

Rhabarber ist keine Frucht sondern ein sog. Stängelgemüse und ist sehr speziell!



Die Wurzel gilt als altes Chinesisches Mittel zur Darmreinigung

Die Stängel als sehr ausgewogen im Mineralhaushalt und nahrhaft

Die Blätter hingegen sind giftig!!!!

Rhabarber sollte man nicht allzu häufig essen denn die Oxalsäure ( die beim Essen den Mund zusammenzieht) greift grad in Verbindung mit dem allseit beliebten Rhabarberkompott mit flüssiger Sahne (Sahne/Milch "klebt" ) den Zahnschmelz an!

Also immer sofort nach Verzehr Zähne putzen....

Zum Rezept:

Ich hab die Rhabarberstangen von Wurzel & Blattresten befreit und geschält

Die Innenseiten die man nicht mit nem Schäler erwischt werden einfach mit einem Messer so abgezogen indem man mit dem Messer einen cm von der Haut abhebt und diesen Streifen einfach runterzieht.

Die Rhabarberstangen müssen sofort in kaltes Wasser gelegt werden weil sie sich sonst braun verfärben..

Nach dem schälen hab ich die Stangen dann in 1 cm lange Stücke geschnitten und in einem großen Topf mit einem Schluck Wasser, knapp 300 g Zucker, 2 Essl. Himbeeressig und einem Spritzer Zitronensaft aufgesetzt.

Dann hab ich die Ananas geschält, den harten Kern entfernt, in 0.5 cm große Würfel geschnitten und dazugegeben

Das Ganze hab ich dann ca 12-15 Min gekocht und mit ganz wenig Salz und nochmehr Zucker abgeschmeckt, vom Herd gezogen (Kompott wird sehr heiss und die Spritzer sind echt fies! )und hab dann den Abrieb einer halben Zitrone und etwas Arrak dazugetan und sofort in sterilisierte Gläser gefüllt

Sehr lecker dazu waren die frischgebackenen Vanillewaffeln und Schlagsahne

ZÄHNEPUTZEN als Dessert :D:D