PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Überwachungsstaat wird ausgebaut: Perso mit RFID- Chip



PH!L_PHON!C
9. April 2010, 10:23
Das ist heftig. Ab 1. November werden nur noch Persos mit RFID- Chips produziert. Noch soll dann der Bürger wählen können, ob dort Daten drauf gespeichert werden können. Damit sind wir aber auch nur eine weitere Gesetzesverabschiedung davon entfernt, dass es verbindlich wird. Hier wird der Grundstein für die totale Überwachung und damit auch Kontrolle gelegt. Man kann sich damit aber nicht nur identifizieren sondern man kann auch online-banken, e-shopping usw. Enormes Potenzial also auch für Betrug.

Quellen: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Neuer-Personalausweis-wird-teurer_aid_819212.html
http://www.lz-net.de/dossiers/aktuell/pages/show.php?id=6194&backid=1429&mainart=1&subart=

Macht euch schlau, z.B. hier

http://www.foebud.org/rfid/was-kann-ich-tun

Stay tuned

:-Phil :eek:

Prinzessinauf der Erbse
9. April 2010, 14:30
Mögt ihr einen Buchtip dazu?

Es heißt : Hände weg von diesem Buch.... Jan van Helsing.....

passt super zum Thema

PH!L_PHON!C
9. April 2010, 15:18
Danke Erbsi :-)

Ein Film, den ich auch empfehlen kann ist "Zeitgeist". Ein freie Doku zu Verschwörungstheorie bezügl. Religion, 9/11, Finanzsystem. Kann man sich also bedenkenlos auf kino.to ansehen. Die Bestückung von Ausweisen mit diesen Chips und sogar die Implantation von kapseln mit RFID Chips unter die haut, was dann wohl die Zukunft ist sind dort auch Thema, wenn auch nur untergeordnet. Aber im Kontext sehr interessant zu betrachten!

Cheerio

herman13
9. April 2010, 17:14
http://video.google.com/videoplay?docid=2701379736892816201#

http://video.google.com/videoplay?docid=1352552668588051041#

herman13
22. May 2010, 13:13
Der rabiateste Überwachungsstaat der westlichen Welt wagt die Kehrtwende. Großbritanniens neue Regierung will die Vorratsdatenspeicherung abschaffen, biometrische Personalausweise einmotten und Netzsperren aufheben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,696094,00.html#ref=nldt

blumi40
22. May 2010, 15:30
Der rabiateste Überwachungsstaat der westlichen Welt wagt die Kehrtwende. Großbritanniens neue Regierung will die Vorratsdatenspeicherung abschaffen, biometrische Personalausweise einmotten und Netzsperren aufheben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,696094,00.html#ref=nldt

Tjoar die merken wohl langsam auch das das Volk kurz vor dem explodieren ist. Aber ich bin mir auch sicher, daß das nur ne temporäre Angelegehiet ist. Erstmal abschaffen und durch die Hintertür dann doch wieder Daumenschrauben fürs Volk. Wäre ja nicht das erste mal
flic

desolator
22. May 2010, 15:49
Mögt ihr einen Buchtip dazu?

Es heißt : Hände weg von diesem Buch.... Jan van Helsing.....

passt super zum Thema

Hehe Hedda, nu hast Dich verraten :):):)

roninkaizen
22. May 2010, 18:01
dann wird mein Poremonnaie wohl doppeltschwer.

Jetzt muss ich die Krankenschwester doch anrufen und meinen
Bleilendenschurz vom Röntgen einfach um meine Brieftasche wickeln.

Komisch. geht aber- habe damit erfolgreiche jetzt 4 Serien an Tests mit
anderswo verbauten RFID`s erfolgreich hinter mich gebracht.

Gehört zwar hier nicht her, aber wer möchte gerne einen Farradaysche Käfig kaufen?

grinst sich einen und legt sich in die Sonne, wo er hingehört!

blumi40
22. May 2010, 19:46
Da stellt sich doch tatsächlich die Frage ob Weichspüler saufen auch die Birne weich macht.
So wie ich das hier sehe tendiere ich zu eindeutig JA

:D :D

sv.enne
22. May 2010, 19:46
Ich hörte im Oktober verlieren viele Menschen in Schland ihren Perso. Um sich dann einen neuen "alten" Perso zu beantragen.

Michel
22. May 2010, 19:59
@ronin

Den Chip sprich die Karte einfach in Alupapier wickeln. Geht sehr gut. Einfach mal mit dem Handy testen!!!

Instant Käfig für den kleinen Mann, die kleine Frau :eek:

sv.enne
22. May 2010, 20:50
Ob ihr das Teil jetzt in Alu einpackt, oder nicht. Die (Biometrischen-) Daten werden trotzdem erfasst.

frau g. privat
22. May 2010, 21:34
Isch abe keine biometrischen Daten......
werd ich nun in Alufolie eingewickelt?

Im Übrigen fordere ich auch Käfighaltung für RFID's. Is klar.

desolator
22. May 2010, 21:45
Da die Frau Gerda Spargeldürr is kann mans echt versuchen mit Alu

Dem Spargel tats auch gut :D

roninkaizen
23. May 2010, 12:58
ja, die Fingerdatenerfassung kann man z.B. dadurch abwenden, daß man erhebliche Verletzungen bei der Beantragung ärztl. nachgewiesen
an beiden Händen hat, daß es unmöglich wird, da saubere Abdrücke abzunehmen.
Passbehörden sind nicht die Polizei, die sind schon gehalten, die Abdrücke richtig abzunehmen,
aber je nach Lage wird da auch anders entschieden, ausserdem geh doch jetzt hin, noch gibt´s die ohne!
Kostet auch, aber sagst einfach, daß der alte weg ist, bezahlst und holst Dir einen der letzten ohne.

Wenn wir Glück haben, ist die Verfassungsklage erfolgreich, dann muss das Gesetz angepasst werden.
Sonnigen Sonntag und Frohe Pfingsten!

blumi40
23. May 2010, 14:15
Also für mich ganz klar...
Der einzige Weg um das letztlich nicht einzuführen oder sich dem zu wiedersetzen ist der Weg über Verfassungsgericht.
Solche fürz wie Fingerkuppen wegätzen oder ärztliche Bescheinigung das wegen blabla und blubb blubb...bringt garnix.
spätestens wenn Du mal versuchts Dich in nen Flieger Richtung Übersee zu setzen gehen die Probleme los.
Ich hab da diverse Erfahrungen machen können in der Vergangenheit weil mein Frauchen Schmerzpatientin ist und BTM bekommt
Für BTM braucht man bei Flügen bzw Einreise in fremde Länder einen Bescheinigung, die sie immer hatte. Trozdem gab es regelmässig richtig ärger ud hat endlos Zeit und Nerven gekostet.
Solange man in Deutschland bleibt können solche Ausnahmebedinguneg für einen selbst Hilfreich sein aber jenseits der deutschen Grenzen wirds teilweise derbe übel.

flic

roninkaizen
23. May 2010, 15:47
@blumi-
unser Bundespräsident hat an der Stelle schon geschlafen-
durch den Klageweg wird an einer Stelle an Gesetzen gearbeitet "die schlecht im Design waren".
Das Verfassungsgericht anzurufen ist ein "Hinterherspringen" hinter den Begehrlichkeiten des Staates
oder wofür werden wir quasi als "Pauschalverdächte" ERKENNUNGSDIENSTLICH behandelt.

Wieso hat der Staat generell im Sinne der "Gefahrenabwehr" solch einen Plan mit welchen aktiven und passiven Unterstützern
UMZUSETZEN. Sehr bedenklich. Nun ja, das Wegätzen hatte ich nicht vorgeschlagen, erscheint im Kontext dessen was ich meinte
auch nur zur unmittelbaren "Gefahrenabwehr" der Behandlung durch den Staat als "fast mündiger" Bürger-
genau diese Unschuldsvermutung wird umgekehrt- da liegt die Fragestellung.

Wie ärgerlich und unnötig das BTM in seiner Ausgestaltung auch immer sein mag,
für den großen Teil der Gesellschaft trägt es zum Funktionieren der Gesellschaft weitestgehend bei.
Die Freigabe einiger oder aller Subastanzen ist nicht diskussionsfähig-
nicht heute und auch nicht wirklich in der Vergangenheit.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Personalausweis mit RFID Chip, bzw. Reisepass,
wo das längst üblich ist (der kann definitiv auch beim Reisen in einer Hülle spezieller Bauart
auch bewegt werden OHNE sich Sorgen machen zu müssen, daß die Auswertungsdaten in falsche
Hände geraten. Das ist im übrigen in Deutschland auch so ordentlich geregelt.

Gehen wir aber darauf ein und ich möchte mein Land in einem Flieger verlassen,
muss ich den Anforderungen ALLER BETEILIGTEN Folge leisten, damit ich befördert werden kann.
Also habe ich dann meinen Pass und da ist kein Fingerabdruck, keine echten "guten" auswertbaren biometrischen
Daten drin, um mich auszuwerten.

Was in dem Kontext mich eher verwundert ist, daß durch die Anhebung der Kontrolldichte und Allokation an Information
über alle irgendein Vorteil für das Wohl Aller im Bezug auf Sicherheit angenommen wird, weil man ja alle erfasst hat.
Das erinnert ein bisserl an Minority Report und gibt genau an der Stelle zu denken, wie man sich aktiv und passiv überlegt,
wie die persönlichen Reise- und Dokumenten"anforderungen" im Einklang mit meinem Wunsch nach Privatsphäre und
Weitergabe und Verarbeitung meiner Reisedaten zusammenpassen.

Gerade gestern jemanden gesprochen, der nicht best. Länder reisen darf, und sein Arbeitgeber dafür auch
Klauseln in seinem Vertrag vorgesehen hat, daß diese eben sicherheitsüberprüft auf Ebene A ist- also irgendwie bei HDW arbeitet.

Zurück zu den Fingerabdrücken- wer einen Perso braucht, sollte jetzt einen machen lassen, noch geht es ohne Fingerabdruck und
Du kannst dem auch noch legal wiedersprechen indem Du verweigerst unter Hinweis auf ein laufendes Verfahren auf BVG- Ebene.
Danach wartest Du ab, wie man mit Dir umgeht und schaust danach weiter wie Du Dich verhalten möchtest und was Dir wichtig ist.

Reisen oder Nichtreisen- liegt an der Einzelperson, ob sie den Einschränkungen Bedingungen bei Reisen zustimmmt oder nicht 8-)
Schade, daß keiner sich ernsthaft mehr über die Privatsphäre des Einzelnen Gedanken machen mag, ausser dem CCC und dem Datenschutzzentrum
um zwei Quellen für Verhaltenshilfen/Leitlinien auf der angesprochenen Ebene zu erlangen.
Im Garten ist mir das doch zu windig heute 8-)

blumi40
23. May 2010, 20:01
@ronin das hast Du sauber ausgeführt nur könnte ich Dir jetzt in vielen Punkten komplett wiedersprechen.
Deshalb mach ich es kurz und behandle einfach mal nur deinen letzten Abschnitt.

Für mich ist unserer Gesellschaft nur noch Paradox einerseits fordern sie Internet für alle, füllen jeden Dreck aus weil sie glauben was zu gewinnen, laden die privatesten Fotos hoch in ihre social Networks, machen Halligalli in solchen Portalen wie StudiVZ usw.
Andererseits halten sie die Fahne senkrecht nach oben, wenn es um ihre privatsphäre geht. Sag mir mal bitte wie sich sowas vereinbaren lässt.
Jeder von uns geniest seit Jahren die immernoch herschende demokratische Freiheit viele von uns nutzen das sozial Netz dieser Demokratie seis mit Geldlesitungen oder Sachleistungen der Gemeinschaft. Aber viele beschweren sich das ihre persönlichen Daten erfasst werden obwohl sie seit anbegin ihrer eigenen Netzwerkzeit (iINet und jegliche anderen aktiven Medien) sehr sehr großzügig mit ihren persönlichen angaben umgeangen sind. Willst Du nun allen Unternehmen verbieden mit solchen Daten Geld zu verdienen? Dann ruinierst Du gleichzeitig einen mächtigen Wirtschaftsfaktor in Deutschland was wiederum auch DEINEN Arbeitsplatz irgendwann mal kosten könnte.

Demokratie heisst Freiheit und für die sollten wir kämpfen, mir persönlich ist es Latte ob mich irgendwann mein Klopapier beim Namen begrüßt "Hallo Herr Blumenstein schön das Sie sich mit mir Ihren Hinter abwischen", solange ich weis das kacken immernoch erlaubt ist solls mir recht sein das mein Klopapier mit mir spricht.
Es ist nunmal so das in einer Gemeinschaft der eine über den anderen was weis und auch Dinge die der andere nicht umbedingt freiwillig preisgegeben hat. Wenn man sowas nicht will sollte man ins Unterholz nach Canada oder sonstwo auf der Erde umsiedeln wo es nicht so dicht bevölkert ist wie hier in Deutschland.

Mit anderen Worten der Staat darf von mir fast alles wissen solange er nicht anfängt mir Dinge vorzuhalten oder zu restriktieren. Freiheit am eigenen Leben hat für mich nichts mit Datenerhebung zu tun.

Polizeistaat und massive Staatsgewalt waren schon in den Siebzigern ein Thema und da wurde grade mal sowas wie Rasterfahndung erfunden. Es geht meines erachtens nach nicht um "Der weis was von mir" sondern viel mehr um "Der nimmt mir die Luft zum atmen"
Gegen den Versuch das der Staat in den siebzigern zum Bullenstaat wurde haben wir uns auch zumindest Ansatzweise erfolgreich gewehrt. Weil man auf die Strasse ist und es solche Parteien gab wie die Grünen damals.
Heute herrscht der Starrsinn. Am liebsten schimpft man über das was andere falsch machen passiv sein kann so toll sein. Wer Freiheit will muss aufstehen und dafür kämpfen und zwar massiv aktiv. Ansonsten Schnauze halten und setzen!

Das ist meine Meinung dazu.
flic

roninkaizen
23. May 2010, 23:08
@Blumi


... was zu gewinnen, laden die privatesten Fotos hoch in ihre social Networks, machen Halligalli in solchen Portalen wie StudiVZ usw.
Andererseits ..... vereinbaren lässt.

Nicht wirklich, aber dennoch sinkt der Respekt für Begriffe wie eben Privatsphäre in meinen Augen leider unangenehm ab.
Ich ergötze mich aber auch nicht an Twitter Feeds, bin auch bei MySpace, Soundcloud und sonstwo als Künstler unterwegs.
Dementsprechend kennen mich viele über meinen Dj Namen einige aber auch bei meinem wirklich seltenen Geburtsnamen.
Dementsprechend versuche ich das zu trennen, durch Schreibrechte hier auf alles kann ich meinen realen Namen einfach mal draussen halten. Wenn jemand mit mir im realen Leben sonst Kontakt aufnehmen möchte erhält man meine Nummer weitestgehend nach einer gewissen Routine, die ich mir angewöhnt habe, weil ich sonst keinerlei Freizeit mehr hätte.
Einen Teil meiner Freizeit mache ich öffentlich, aber nicht alles gehört an die Öffentlichkeit, nur weil es in meiner Freizeit passiert.
Ein Weg um es zu vereinbaren, ein Vorschlag, das ähnlich zu probieren, wer es denn mag. Wir outen uns ja schliesslich täglich als KIELISREAL-User ;-)



...viele von uns nutzen das sozial Netz dieser Demokratie seis mit Geldlesitungen oder Sachleistungen der Gemeinschaft. Aber viele beschweren sich das ihre persönlichen Daten erfasst werden obwohl sie seit anbegin ihrer eigenen Netzwerkzeit () sehr sehr großzügig mit ihren persönlichen angaben umgeangen sind. Willst Du nun allen Unternehmen verbieden mit solchen Daten Geld zu verdienen? Dann ruinierst Du gleichzeitig einen mächtigen Wirtschaftsfaktor in Deutschland was wiederum auch DEINEN Arbeitsplatz irgendwann mal kosten könnte.

Nee mein Lieber, echt net!
Wieder das Äpfel-Birnen Problem-
Ich kann auf jeder Seite auf der ich Dienste nutzen möchte, den Grad der Werbung und
Nachvollziehbarkeit durch Verwendung massentauglicher Technik weitestgehend unterbinden.
Ich filtere im Schnitt auf allen meinen Mailaccounts bei Freemailern etwa 97% automatisiert aus.
Das bedeutet absolut schon etwas über ca. 20000 Mails pro TAG!

Ich muss das nicht haben, ich schränke mich da auch gerne ein, wenn es heißt "Großjagd" auf den Kunden mit
den Profildaten des Kunden am besten über 15-50 Datenbanken "cross-verbunden".
Ich meine es weiterhin nicht, weil der User nicht den permutierend wandelnden Regeln der Branche hingegeben werden darf.

Wirtschaftliche Interessen sollten auch unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes wirklich ernstgenommen werden, aber nur weil Fehler in der Vergangenheit fahrlässig gemacht worden sind, darf man die "Lämmer zur Schlachtbank" führen, weil sie jetzt dafür "reif" sind- also ehrlich!
Hast Du den zweiten Thread zum Thema heute gelesen? (http://www.kielisreal.de/forum/threads/606-es-geht-voran)

So gläsern find ich dann doch ungesund, zumal unsere Regierungsvertreter an der Stelle mit weit weniger
Auskunftspflichten über zusätzliche Einnahmen ausserhalb des Mandates. Dann gleiches Recht für alle,

"Alle sehen alles" ist dann aber auch die Maxime und dennoch eine Utopie, denn aus dem Ungleichgewicht
der Informationen schöpfen Tausende Bänker weltweit 24/7/365 mit fremdem Geld Werte, die
AUF DEM PAPIER VIELLEICHT EXISTIEREN, aber wenn man nachguckt wie das funktioniert, ist das Pokern auf hohem Level mit unverschämt hohen und nicht real besicherten Werten- daran können Volkswirtschaften wie z.B. Argentinien zu Grunde gehen.
Wir sollten einfachere Regeln für alle haben und hinnehmen. Dann wird es vermutlich leichter für alle
besser zu handeln als bisher.

Ein sog. "Wirtschaftsfaktor", der auf der Unzurechnungsfähigkeit des Opfers basiert, erschreckt mich mal so richtig!

Nee, ich denke nicht, daß ich für eine Datenkrake arbeiten werde und muss- dafür bin ich dem CCC zu verbunden.

Ich empfinde die Idee, Daten dezentral und sparend vorzuhalten als zu gut, um den Gedanken nicht bis zu Ende
gedacht zu haben. Ich mag das gute alte Bargeld auch viel zu sehr, benutze keine Karten zum Bezahlen und
weiß so auch, wieviel ich wann habe.

Wenn ich nicht normal am Automaten einfach Geld ziehen kann, um eben auch genau zu wissen, wieviel ich wann habe, dann wöre Holland in Not.
Viele hier im Forum machen das vermutlich auch, damit fällt man aber auch durchs oder auch ins Raster - iss aber latte stimmt schon B-)


Demokratie heisst Freiheit und für die sollten wir kämpfen, mir persönlich ist es Latte ob mich irgendwann mein Klopapier beim Namen begrüßt "Hallo Herr Blumenstein schön das Sie sich mit mir Ihren Hinter abwischen", solange ich weis das kacken immernoch erlaubt ist solls mir recht sein das mein Klopapier mit mir spricht.

Das wäre doch mal echt Schauderhaft wenn meine Toilette auch noch mit mir reden will. Wenigstens ein Ort der Stille sollte bleiben ;-)
Aber hast schon Recht- was ich noch nicht genau verstanden habe, ist die Frage, wie Du für Deine Freiheit kämpfst, die Mittel sind mir klar, Worte und Taten. Arbeitest Du in irgendeiner Partei aktiv mit oder wie darf ich den Aufruf einordnen?


Es ist nunmal so das in einer Gemeinschaft der eine über den anderen was weis und auch Dinge die der andere nicht umbedingt freiwillig preisgegeben hat. Wenn man sowas nicht will sollte man ins Unterholz nach Canada oder sonstwo auf der Erde umsiedeln wo es nicht so dicht bevölkert ist wie hier in Deutschland.


Ist klar, aber auch alle anderen Beteiligten ausser dem Kunden sollten mal lernen nach
echten Regeln zu spielen, dann türmt hier weder alles in den Wald nach Kanada oder
auf die Barrikaden mit Fackeln und Stöckern.


Mit anderen Worten der Staat darf von mir fast alles wissen solange er nicht anfängt mir Dinge vorzuhalten oder zu restriktieren. Freiheit am eigenen Leben hat für mich nichts mit Datenerhebung zu tun.


Kein Problem- der Kernbereich meiner persönlichen Lebensgestaltung ist mein. Das ist meine Forderung, also hat niemand ohne richterlichen Beschluss von mir Fingerabdrücke zu nehmen und zu verlangen ein Ding zu tragen, mit dem man mich orten kann. Das empfinde ich als unnötig um ein ehrliches Wort zu nehmen. "Wozu"? Wer braucht sowas? Das kostet wieder Geld und nimmt uns auch noch ZUSÄTZLICH einen Teil unserer Individualität. Ich habe kein Bock eine beschissene Nummer in einem AUTOFILLFORMULAR zu sein.
Ich gucke den meisten Leuten ins Gesicht und habe da gute Erfahrungen mit sammeln können!


Polizeistaat und massive Staatsgewalt waren schon in den Siebzigern ein Thema und da wurde grade mal sowas wie Rasterfahndung erfunden. Es geht meines erachtens nach nicht um "Der weis was von mir" sondern viel mehr um "Der nimmt mir die Luft zum atmen"

Die Rasterfahndung wurde damals erfunden und wird bis zum heutigen Tage perfektioniert-wenn Du also in ein solches Raster reinpasst, kann es sein, daß Du beim Ein- und Ausreisen gefragt wirst, was Du sonst noch so gemacht hast usw. etc- bei Reisen in die USA inzwischen STANDARD!
Wenn aber dieses Raster einem Fehler unterliegt oder Du nur durch echten Zufall als unbescholtener Bürger genervt wirst, fängst Du auch im Innersten an, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit zu stellen, oder? Siehe oben "wozu das Ganze und das kostet an einer Stelle, wo eigentlich kein Geld mehr hinmuss- es geht jetzt ja auch- erkläre Du mir die Notwendigkeit, dass meine Fingerabdrücke irgendwo abgelegt sind und
ich überlege erneut!



Gegen den Versuch das der Staat in den siebzigern zum Bullenstaat wurde haben wir uns auch zumindest Ansatzweise erfolgreich gewehrt. Weil man auf die Strasse ist und es solche Parteien gab wie die Grünen damals.

Wie soll dieses Land/Volk einen Weg auf die Strasse finden, so lange noch Geld im System fliesst.
Zwar an vielen vorbei aber immer noch funktionierend laufen sie mit im Glauben "alles würde schon irgendwann wieder"
Den "Buillenstaat" haben uns die 70er und 80er eingebrockt, so betrachtet sind wir an der Stärke unseres Staates in der
Gewalt deutlich zurückgefallen. Ich wage zu behaupten, daß politisches Engagement als Stolperstein im Zuge der Karriereleiter empfunden wird und weitestgehend das Land von Leuten regiert wird, die niemals echt Arbeit ausgeführt haben.
Peer Steinbrück ist bei vielen deshalb so beliebt, weil er die Wahrheit sagen mag, die sehr unbequem ist und
warte sehnsüchtig auf sein Buch, an dem er gerade arbeitet.



Heute herrscht der Starrsinn. Am liebsten schimpft man über das was andere falsch machen passiv sein kann so toll sein. Wer Freiheit will muss aufstehen und dafür kämpfen und zwar massiv aktiv. Ansonsten Schnauze halten und setzen!

Oh mein Gott, wie harsch 8-) Positiver Konstruktivismus ist hier das Stichwort- Nico hat Dir ja schon die meeergelassenheit Aufkleber gezeigt, oder 8-)

blumi40
24. May 2010, 14:47
Thema für mich beendet Grund -> Mit Dir zu diskutieren ist wie nem Ochsen ins Horn blasen...bringt garnichts!
Mich beschleicht leider jetzt schon mehrmals das Gefühl, das es Dir inhaltlich weniger um die Sache geht sondern viel mehr darum recht zu behalten.
Hiermit gebe ich offiziell bekannt das ich finde DU HAST RECHT! aber für mich ne richtig derbe Macke. UND ENTSCHULDIGUNG DAS ICH SO DIREKT BIN ABER DAS IST EBEN MEINE ART.
flic