PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilchenbeschleunigung im CERN - Die Urknall-Maschine



herman13
29. March 2010, 20:42
Es ist das gefährlichste Experiment der Menschheit. Im weltgrößten Teilchenbeschleuniger des europäischen Atomforschungszentrums Cern in Genf (Schweiz) werden am Dienstag Protonen aufeinandergeschossen – mit bislang noch nie erreichter Energie!

Ziel: Die Forscher wollen Bedingungen erschaffen, wie sie kurz nach dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren herrschten. Was dann genau passiert, wissen jedoch auch Experten nicht.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/29/video-cern-teilchenbeschleuniger/urknall-maschine-schweiz-protonen.html

...ich glaube ja, daß dem letzten urknall ein ähnliches experiment vorausgegangen is...:D

sv.enne
29. March 2010, 21:37
Hatte ich auch schon mal verlinkt:

http://chaosradio.ccc.de/cre147.html

...da wird auch über CERN berichtet.

Und eine interessante Sendung sowieso!

Flo
30. March 2010, 10:40
Keiner weiß was passieren wird!?! Sie sprechen von"mikroskopischen schwarzen Löchern" und energien von 7 TERA-Elektonenvolt was temperaturen von BILIARDEN Grad entsprechen soll(zwar nur für millisekunden aber immerhin)! Das gab mir zu denken letzte Nacht. Ein glück ist ein systemfehler aufgetreten und es musste neu hochgefahren werden nun rechen sie mit dem zusammenprall der protonen um ca.13.30 Uhr.

*puhhh* Also noch genug zeit um wenigstens paar sachen zu machen, die ich schon immer mal machen wollte. :-)

Michel
30. March 2010, 11:39
Ich glaube dass die Wissenschaftler mit ihren Experimenten ein Risiko eingehen, welches sie nicht einschätzen können. Klar ist auch das die Menschheit in der Vergangenheit schon immer Angst beim Betreten von Neuland hatt. Das Risiko ist nicht einschätzbar!

Flo
30. March 2010, 12:20
12.11 uhr beide Protonenstrahlen laufen beschleunigt im system, die hälfte der gebrauchten ernergie ist erreicht (1,75 Tera-Elektronenvolt) also warscheinlich nur noch eine frage der zeit bis es knallt. Bin gespannt wie das ausgeht, welche erkäntnisse sie mit ihrem projekt erlangen und vorallem zu welchem nutzen diese dann dienen.

Michel
30. March 2010, 12:57
Warum ist Masse schwer? Welche Teilchen sind dafür verantwortlich und stimmen die theoretischen Modelle!!!

Am Ende soll die Weltformel herauskommen, eine Formel die alles vereint. Alle Kräfte in einem Modell zusammengefasst.

Die Elektromagentische Kraft
Die Kernkraft
Die schwere Kernkraft
Die Gravitation

genauer steht es hier.... Link zu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundkr%C3%A4fte_der_Physik)

Viele Grüße vom LK Physik Gellertstraße 18a

Flo
30. March 2010, 12:59
Live sendung : http://webcast.cern.ch/lhcfirstphysics/


Hier noch einer der läuft besser: http://www.livestation.com/channels/28-cern_large_hadron_collider_webcasts_english

Michel
30. March 2010, 13:06
Cooler Link, leider überlastet!

Danke Flo

herman13
30. March 2010, 13:52
Mit den Kollisionen sollen Bedingungen wie kurz nach dem Urknall simuliert werden. Dadurch können vielleicht bislang nur theoretisch beschriebene Partikel wie das Higgs-Boson nachgewiesen werden. Das Higgs-Boson ermöglicht gemäß dem Standardmodell der Physik, dass Teilchen überhaupt eine Masse haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,686334,00.html#ref=nldt

roninkaizen
30. March 2010, 15:39
...ich glaube ja, daß dem letzten urknall ein ähnliches experiment vorausgegangen is...

von Unendlichkeit zur Unendlichkeit- und alles ohne ernsthafte Zeugen.....
die Bibel schreibt auch davon- aber generell auch mit dem Buddhismus vereinbar-

den warum sollte sich das Universum und alle Teile in Ihm auf Ewigkeiten immer wieder zusammenfallen und sich danach
sprunghaft ausbreiten- Masse als solches wird in dem Kontext aber wirklich überbewertet-
die Kraft, die hinter all diesen Vorgängen steht, wird meines Erachtens aber nicht im CERN gefunden-
da sind Menschen/ Lebewesen die sich in äußerster Konzentration und Stille fernab der Zivilisation bewegen schon eher
interessante Möglichkeiten.

Wie seht Ihr das ?

roninkaizen
30. March 2010, 15:45
@Flo
noch genug zeit um wenigstens paar sachen zu machen, die ich schon immer mal machen wollte. :-)


Was Du heute kannst besorgen- das verschiebe nie auf morgen.

Ich habe nichts verpasst- Du ?

sv.enne
30. March 2010, 16:13
.....den warum sollte sich das Universum und alle Teile in Ihm auf Ewigkeiten immer wieder zusammenfallen und sich danach
sprunghaft ausbreiten- Masse als solches wird in dem Kontext aber wirklich überbewertet-.....

Wegen der Gravitation.

Siehe (bzw. höre) dazu meinen ersten Link in diesem Thread!

herman13
30. March 2010, 18:08
is nich alles ein ewiges hin- & herschwingen ? ok, drücken & ziehen is auch dabei, aber nich zu weit, sonst rutscht er raus bzw. die muschi hat aua...:)

herman13
30. March 2010, 19:46
da sind Menschen/ Lebewesen die sich in äußerster Konzentration und Stille fernab der Zivilisation bewegen schon eher
interessante Möglichkeiten.

Wie seht Ihr das ?
ich (ma wieder...:)) seh das so, daß landluft eigen macht & je eigener man geworden is, desto leichter lässt sich einbilden, daß alle annern doof sind.

der sache mit dem licht am ende des tunnels (nahtoderfahrung) wird ja mittlerweile die theorie entgegen gesetzt, daß es sich um einen simplen trick unseres gehirns handelt, welches den tod nich wirklich vorgesehen hat & daher eben ein "da hinten gehts weiter" vorspielt.

was is bildung, was is einbildung, das is hier die frage.

aber, als jesus innie wüste ging, um z.b. mit der erkenntnis zurück zu kommen, dassas cooler is, den balken im eigenen auge zu beabeiten, als sich auf den splitter im auge des annern zu konzentrieren, war das wahrscheinlich nich sooo verkehrt gewesen.

Flo
31. March 2010, 13:07
@ roninkaizen


ja stimmt schon mit was man heute kann besorgen.... Aber wäre gestern der letzt tag auf erden gewesen angenommen ein 12 std countdown bis Erduntergang, was hättet ihr gemacht in euren letzten stunden? Da gäbe es schon son paar sachen die man sich jetzt lieber nicht leisten sollte, es sein denn man steht auf gemeinschaftsduschen mit hartkernseife und gittern vor dem Fenster zum schutz vor einbrecher.

Lübecker
31. March 2010, 19:06
Nur die Zustände der Vergangenheit geben uns die Antworten in der Zukunft! Was gibt es besseres als der sogenannte "Ursprung"? Es wird uns sicherlich wieder mal bestätigen, dass unser Handeln auf der Erde A-typisch wirkt ! :-)

Brummschleife
1. April 2010, 08:39
...ich glaube ja, daß dem letzten urknall ein ähnliches experiment vorausgegangen is...:D
nee, der letzte crash war meine schuld - sorry nochmal. (aber nu löpts ja wieder) :D



..." dass Teilchen überhaupt eine Masse haben."....
mein letztes teil hatte soviel masse das ich am nächsten tag noch genug beschleunigung hatte.

Die seefahrer glaubten früher wenn sie zu weit segeln fallen sie runter, so eine abgefahrene denkvariante das die erde rund sein könnte hatte sich seinerzeit noch nicht weit genug rumgesprochen. Ich hätte es auch nicht ohne weiteres geglaubt. - ist ja auch irgendwie ZU abgedreht auf ner kugel zu leben, wer ist oben wer ist unten ? und wenn mann immer weiter geradeaus geht ist man irgendwann wieder dort wo man losgegangen ist (sofern einem unterwegs nix passiert)

So`n teilchenbeschleuniger halte ich so ungefährlich wie genial, typischen Männerspielzeug halt. Irgendetwas auf niedagewesene geschwindigeit bringen und dann zusammenkrachen lassen - Yeah DAS hat was !!! Von den wissenschaftlichen erkenntissen mal ganz abgesehen.

Psy-Brain-Gyms
1. April 2010, 17:50
Tod, gibbet noch welche die daran glauben, kommt ja bald der Osterhase und der Weihnachtsmann steckt im Schornstein seit eben vergangenem Feste.

Die wirklichen Ergebnisse auf die sie in Jahren erst kommen werden uns eh vorenthalten, denn wenn sie erstmal wissen wie es funktioniert und dieses Preis
geben würden, gäbe es nichts mehr zu kontrolllieren.

Yipiieh die Strings werden bald bewiesen sein.

desolator
1. April 2010, 18:00
Lieber paar Gehirnteile im Uboot beschleunigen :D:D:D

sv.enne
1. April 2010, 20:45
Das Tiefenruder klemmt - mist!

herman13
2. April 2010, 01:21
Man arrested at Large Hadron Collider claims he's from the future

A would-be saboteur arrested today at the Large Hadron Collider in Switzerland made the bizarre claim that he was from the future. Eloi Cole, a strangely dressed young man, said that he had travelled back in time to prevent the LHC from destroying the world.

http://crave.cnet.co.uk/gadgets/0,39029552,49305387,00.htm

Psy-Brain-Gyms
2. April 2010, 08:33
Yes it is, time is a trick.

Der Blender(Mixer) kann nämlich alles mögliche sein.

Armer Zeitreisender, falls er nicht nach Hause kommt, lade ich den sogar auf die Antaris ein :cool:

groetjes