PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zutaten aber kein Rezept!



Michel
27. March 2010, 11:34
Birnen
Zucker
Vanilleschote
Blätterteig

Flasche Amaretto

Jetzt seit Ihr dran, was kann ich tun!?

Ich zucker jetzt die Brinen mit Vanillezucker und das ganze kandieren lassen in der Pfanne und mit Amaretto ablöschen!

Michel
27. March 2010, 16:21
Sehr lecker geworden.

1 Birne würfeln
Zucker mit frischer Vanille vermischen
2 Schluck Amaretto

Birnen mit dem Zucker und Amaretto ziehen lassen.
In eine Pfanne Butter geben mit Zucker karamellisieren lassen, nicht braun werden lassen. Mit Amaretto ablöschen und mit den Birnen zusammen einkochen lassen.
Blätterteig in Quadrate schneiden. Die Quadrate am Rand doppelt belegen. Füllung auf die Quadrate geben. Im Ofen goldbraun werden lassen.

Viel Spass damit, schmeckt sehr lecker!

Flo
27. March 2010, 16:37
Das sieht doch gut aus! Freut mich das du immer an mich denkst, denn bring mal ran die Amareto-Birnen-Blätterteigtaschen! :-)

dynamic-music
27. March 2010, 17:28
Hört sich wirklich nach Gourmetstoff an.

Bei selbst gemachten Vanillezucker streiten sich ja die Experten bzgl der Herstellung.
Alternativ:

- Mahlen der komplette Schote mit Zucker in einer Kaffemühle

- Ausgekratzte Schoten mit Zucker in einem Glas ziehen lassen - Die Schote hatt zwar nicht das gleiche intensive Aroma wie das Mark, muss sich aber nicht verstecken.

Das Mark kann man dann noch Wunderschön zur Dekoration verwenden und hält sich auch im Kühlschrank.


Mal sehen was unser Gourmet-Guru noch für Geheimnisse zur Herstellung offenbahrt - Gerne auch per PN:)

Prinzessinauf der Erbse
27. March 2010, 19:11
na super guten Apetit gehabt zu haben...
das sieht ja wirklich hyper lecker aus :-)

desolator
28. March 2010, 09:36
Wenn Vanilleschoten so trocken sind daß man sie mahlen kann, kannst die auch schon wegwerfen :D

Frische in ner Kaffeemühle??? Film ma Dein Gesicht während Du das machst :D:D

Die arme Mühle ist dann völlig verklebt und man hat ein jahrelang duftenen Kaffee der anch 2 Wochen schön modert

Wichtig sind schön frische Stangen!!!

Vanillezucker kann immer nur ein Ersatz sein, Vannilin geht garnicht..

Will man die Schoten nicht wegwerfen schneidet man sie mit nem Messer klein und legt sie in Zucker

Nachdem man das köstliche Mark ausgeschabt und für leckere Speisen verwendet hat!!!

Essen sah lecker aus , mir wären die zutaten denn doch ein bischen zuwenig gewesen

Ein Fruchtsaft mit Stärke und Zucker dick angekocht als Unterlage

Ein mit Amaretto angemachter Quark mit drin

Apfelmus mit nem Schluck Rum

Sowas

Aus dem Wiki kopiert:

Vanillin, zu 0,8–2,9 % in den Vanillestangen enthalten, kann heute auch kostengünstig biotechnologisch hergestellt werden. Insbesondere zwei Substanzen werden in verschiedenen Syntheseverfahren als Ausgangsstoff (Edukt) eingesetzt: das im Nelkenöl enthaltenen Eugenol und die bei Holzaufschlussverfahren (für die Cellulose- und Papiergewinnung) in großen Mengen anfallende Ligninsulfonsäure. Bei beiden handelt es sich wie auch beim Vanillin um aromatische Verbindungen. Da die Naturvanille jedoch neben dem Vanillin noch mindestens 50 weitere Aromastoffe und mehr als 130 chemische Verbindungen enthält, die zusammen erst das Gesamtaroma ausmachen, ist reines Vanillin kein kompletter Ersatz für Vanille. Dennoch ist biotechnologisch hergestelltes Vanillin heute ein wirtschaftlich bedeutender Aromastoff. Die weltweite Verwendung von biotechnologisch hergestelltem Vanillin überschreitet die von natürlicher Vanille um etwa das 300fache.