PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : individueller musik-"geschmack"



herman13
26. March 2010, 14:57
Forscher zogen mit dem Tonbandgerät in die afrikanische Wildnis – und kamen mit erstaunlichen Ergebnissen zurück: Die Gefühlswelt der Musik wird offenbar überall verstanden. Und sie weckt die Bereitschaft zur Kooperation.

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id4191.htm?utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter_04-2010

Brummschleife
27. March 2010, 03:19
Diese Erkenntniss finde ich eigentlich nicht so verwunderlich, wobei ich anehme das sich das kulturübergreifende verständiss von
Musik eher rythmen als Ton bezogen ist.

Asiatische Urvolker höhren angeblich eher auf das zusammenspiel der Odertöne als die Grundtöne (Sitar usw) "westliche" musik ist Gruntonbezogen.

Rythmische Geschichten sind vom dingen abgeleitet die viele Organissmen eh mit sich rumtragen. (Herzschlag) und von daher
wohl ebenso kompatibel wie lachen weinen oder sex

Das nun aber alle kulturen bei tönen exakt das gleiche hören wie wir (wen meint er mit eigentlich mit "wir" ?!) glaube ich nicht unbedingt. Soweit ich gehört habe ist zb die zuordnung von moll (traurig) und dur (fröhlich) anerzogen, eher westlich geprägt und nicht angeboren.

ps: :-/ die artikel sind ja eher kurz wa ?!