PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettarme Gerichte und Kochrezepte



loddelu
17. March 2010, 21:16
der werte deso sagte im kröker dauraufhin *wieso, fette arme haste doch schon* :confused:
....wie dem auch sei: ich wünsche mir rezepte, die sowohl fettarm als auch sattmachend sind und kohlehydratarm....bleibt nur eiweiß, oder?? gemüse, salate, äpfel - jajaja :rolleyes:
aber was kann man daraus so schönes machen? ....brauche abwechslung :eek:

monschi
17. March 2010, 21:35
Dann schau mal bei den Lachs gerichten!Da wirst du das eine, oder andere, leckere Fettarme Gericht finden!Einfach nur lecker sag ich

loddelu
17. March 2010, 21:36
dankeee und lies ma deine privaten nachrichten....*lach*

desolator
17. March 2010, 23:26
Lecker ist ja 2 Kg Haxen an Schwartensalat mit Blockfrittenfett in Mandelmehl gewälzt

Dazu Schweinebacke und reine Rindertalgrouladen mit italienischem Rückenspeck "Lardo di Colonnata" gefüllt

Als Aperitiv empfehle ich heissen Waltran mit einem Spritzer Orangenhautabrieb :D:D:D

desolator
17. March 2010, 23:55
Je Person:

1 ganz dünn geschnittenes Putenschnitzel

1 Scheibe Kochschinken

1 Scheibe 10% Käse (Zb Jogger von Aldi)

1 Ei

Haselnussmehl oder Schrot (Backwarenabteilung)


Das Putenschnitzel zwischen 2 stücke Klarsichtfolie legen und mit einem Topfboden plätten

Auf die Linke Hälfte den Schinken und den Käse legen

Salzen&Pfeffern und die rechte Hälfte draufklappen

Wer ungeübt ist steckt es jetzt mit Zahnstochern zusammen damit die Füllung nicht rausfällt

Das Cordon Bleu nun im Haselnussmehl wälzen

Das Ei verquirlen und das Cordon Bleu ebenfalls drin wälzen

Nochmal im Haselnussmehl wälzen und in neutralem Öl Scharf anbraten

(Sonnenblumenöl zB.)

Im auf 200 C heissen Backofen 10 Min Backen

desolator
18. March 2010, 01:39
4 Hähnchenfilets (mal wieder vom Schlachter Dilmun, bessere Quali kenn ich nur von meinem Lehrbiohof)

100 g gekochten Schinken in Würfeln (2-3 % Fett)

400 g frische Champignons

200 g Porree in Scheiben

2 Tomaten in Scheiben

1 Fenchelknolle in Scheiben

250 ml Sahne

100 ml Gemüsebrühe


Die Filets salzen&Pfeffern in einer Pfanne mit wenig Öl scharf anbraten und herausnehmen

(nicht durchgaren, nur goldbraun werden lassen!)

In derselben Pfanne die geviertelte Champignons, den Lauch=Porree und den Fenchel 3-4 Min. anbraten

1 Hälfte des Gemüses in einen Römertopf oder Aufflaufform mit festschliessendem Deckel geben

Die Filets drauflegen, mit Gemüse und zuletzt mit den Tomatenscheiben belegen

Sahne/Brühegemisch hineingiessen und 15 Min bei 200 C backen

desolator
18. March 2010, 02:16
Harzer Roller ist ein Sauermilchkäse den es in verschiedensten Varianten gibt (1% Fett)

Mir am liebsten ist der scharfwürzige mit Rotschmiere

Den Käse 2 Tage an der Heizung stehen lassen damit er vollreif wird

Erdbeer-oder andere Marmelade mit einem Spritzbeutel mit Stechtülle in die Mitte spritzen

Wie ein Schnitzel panieren (erst in Ei/Mehl/Ei/Paniermehl) und auf Backpapier 10-12 Min bei 200 C backen

Geht auch mit Limburger oder ganz extrem mit Romadur

desolator
18. March 2010, 04:14
4 Auberginen

2 Pakete Putenmett (Gibts nur bei Penny)

1 große Zwiebel in gröberen Würfeln

1-2 Knoblauchzehen, feingewürfelt

1 Tomate

1 Zweig Rosmarin & Thymian kleingehackt

1 chilli

4 Toastscheiben, entrindet

1 Ei

Pecorino, frisch gerieben


Auberginen der Länge nach durchschneiden und mi einem Essl. das Fruchtfleisch so aushöhlen das ein 1 cm

dicker Rand drin bleibt

Die Zwiebel & Knofl in einer Pfanne mit Olivenöl glasig braten, das Fruchtfleisch kurz mitdünsten und

abkühlen lassen

Das Mett krümelig anbraten , dabei die Kräuter, Chilli und die gwürfelte Tomate ganz zuletzt zugeben

Mit den Zwiebelgemisch und dem gewürfelten Toastbrot mischen und die Auberginen damit füllen

Käse drauf reiben und 6-8 Min. bei 200 C backen

desolator
18. March 2010, 04:30
@ Loddelu

Ich hab nur 2 fette Arme gesehen, wo war denn der Kohlehydrid-Arm ??

Wechschmeissssss :D:D:D

loddelu
18. March 2010, 04:52
ALDAAAAAAAAAAAA, Deso, eyyyyyyyyyy, pass auf - der kommt das nächste ma volle kanne mit mega-antrieb midden in dein gesicht! *garnichwechschmeissssss*

loddelu
18. March 2010, 05:28
abaaaa danke für die tollen ideen - werds gleich am we ausprobieren:o

Michel
18. March 2010, 10:20
wenn das hier so weiter geht dann bitte die unterhaltung in das thema "mein körper und ich" verlagern!!!

desolator
18. March 2010, 10:48
Nimm Reszept 1. dann werden wir sicher dicke Freunde :D:D:D:D

Michel
18. March 2010, 12:16
Den Mund einfach nicht zu voll nehmen!
941

desolator
18. March 2010, 12:53
Möwe im Schlafrock?Das Rezept kannte ich garnicht :D:D

loddelu
18. March 2010, 19:12
menno michel, du spielverderber :p

nee, aber bitte noch mehr so tolle rezeptideen!!!

Bin bestimmt nich die einzige, die da bock drauf hat....:cool:

dynamic-music
18. March 2010, 20:15
Wie währe es mal mit Chinakohl?
Wird hier häufiger mal mit frischen Sprossen, Shi-Take Pilzen und Geflügel Michel und Ronin in Asiatischen Gerichten vorgesetzt.
Würze ich gerne mit heller Soja-Soße, Kukuma, Garam-Masala und Madras-Curry-Mischung.
Der China-Kohl gefällt mir so gut, das ich ihn auch gerne für Salate nehme.
Ist einfach knackiger als das andere Salatzeugs übertrumpft diese auch was die Nährstoffe anbetrifft.
Die Garam Masala Würzmischung ist übrigens auch Namensgeber für Chicken Masala.
Kann man ziemlich leckere und Fettarme sachen mit Kochen - Am besten mal nach" Garam Masala rezept" Googlen - Da kommt man mit dem ersten links wirklich leckere Rezepte. Garam-Masala kennen einige vielleicht unter den Namen " 5-Gewürze-Mischung.

Zum Schluss will ich noch mal mit einem Vorurteil aufräumen.
Fette sind nicht unbedingt schlecht - der gemutmassteHauptübeltäter (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/transfettsaeuren.html) wird in anderen Ländern schon seit Jahren der Kampf angesagt *- Auch bei Deutschprachigen Nachbarn (http://www.salzburger-fenster.at/rubrik/lokales/3506/billige-speise-fette-in-amerika_4177.html)
Der letzte Absatz klärt kurz und verständlich auf.

desolator
18. March 2010, 23:30
Was soll man dazu sagen?

Der Bericht schildert es ja auch

Das dumme ist, der Konsument verlangt "schlanke" Tiere,

die müssen auch immer gleich schmecken damit er sich sicher fühlt...

Das ist ja leicht zu erreichen, gleiche Mastbedingungen, gleiches Futter, Vertragsfleisch

Die alten Rassen werden nur noch als Genpool verwendet

"in" sind unkomplizierte schnellwachsende Tiere

Das Fleisch soll im Garvorgang schön hell bleiben

Fettarm, kalorienarm, geschmacksarm, farbarm, Inhaltsstoffarm

@Lodde, wieviel Arme haste denn Du Krake(lerin) :D

Schnellwachsende Tiere bedeutet aber auch daß viel Masse in kurzer Zeit ohne Bewegung "erzeugt" wird

Lustige Salze im Futter lassen die Muskeln quellen=bei menschlichen Schweinen=Bodybuildern heisst das zb "Creatin"

Da aber keine bewegung möglich ist, saufen sich die Muskeln einfach nur mit Wasser voll

Kennt doch Jeder, das schöne große Schweinesteak schrumpft in der Pfanne um 40%

Ein deutsches Weideschwein, Mangalitza, Schwäbisch Hellisches, Angler Sattelschwein um nur ein Paar zu nennen

Das gibt einen guten saftigen Braten, Kottelet ,Schnitzel.....lecker.....

Das Fett hatte die Zeit sich in der Muskelmasse festzusetzen, wird zu gesättigten Fettsäuren

Verteilt seinen Saft

"Mageres" ist nur trocken und gibt Nitrate usw an uns weiter

Kennt ihr noch omas Braten?

Der war deswegen so saftig und lecker weil die Tiere noch Fett ansammelten in den Fasern

Gutes Fett macht nie dick

desolator
19. March 2010, 10:03
Zwar ist Sellerie kohlehydratreich, erzeugt aber sogenannte Negativkalorien

D.h. beim kauen und verdauen verbraucht man mehr Energie als man zu sich nimmt

Ich nehme zu diesem Gericht extra Käse mit über 40% Fett weil es nach Trennkostrichtlinien als neutral gilt

Das widerum bedeutet daß das Essen total stressfrei verdaut wird und den Organismus nicht belastet

Sellerie schälen und in gabelgerechte, ca 4-5 mm dicke Scheiben schneiden

Da das Gratin hochkant gestapelt wird, die Höhe so schneiden wie die Auflaufform hoch ist

Die Form mit einer großen 1x durcheschnittenen Knoflzehe ausreiben und einölen

Die (möglichst viereckige) Auflaufform nun auf die breite Seite stellen (den Rand)

Nun den Sellerie so einlegen daß die stücke überlappen wie ein Mauerwerk und die Sauce

ungehindert zwischen das Gemüse dringen kann, salzen&pfeffern

300 ml Milch oder Sahne mit der Knoflzehe, 2 Eiern und 1 gemüsebrühwürfel kurz aufkochen

und pürrieren, dann übers Gratin giessen

Geriebenen Käse (z.B Greyerzer, alter Gouda, Pecorino) draufstreuen und bei 180 C 30-40 Mins backen


Dasselbe Prinzig geht mit allen schnittfesten Gemüsen, auch Kartoffeln was hier aber nicht reinpasst

desolator
19. March 2010, 11:44
Geht rasend fix!

1 Kleiner Chinakohl in gröbere Streifen geschnitten

2 Möhren 1cm dick gewürfelt und blanchiert

1-2 Zwiebeln ín halben Ringen

1 Paprika (Farbe nach belieben) kleingewürfelt

200 g Tofu (Damon faselte gestern im Paag was von Erdnusstofu der ziemlich lecker sein soll)

1 Bund Lauchzwiebel

1 Dose/Tetrapack Kokosmilch

1-2 Essl gute Corrypaste (Rot)

Sojasauce zum abschmecken

1 kleine Chili

Geröstetes Sesamöl zum braten

Gemüse alles schön vorbereiten und den Tofu in 3x3 cm große Würfel schneiden

In einem Wok oder tiefen Pfanne den Tofu in Sesamöl scharf anbraten und herausnehmen

Die Zwiebeln glasig dünsten, dann den Chinakohl und danach allle Zutaten rein

Deckel drauf und bei kleiner Hitze 10 mins ziehen lassen

Lauchzwiebeln erst ganz zuletzt reingeben,max 1 Min.

Dazu passt Basmatireis oder Chinanudeln

herman13
19. March 2010, 13:44
Haferschleimsuppe:
Das brauchen Sie für 2 Portionen:
100 g Haferflocken
0, 75 l Gemüsebrühe, am besten selbst gekocht
1 Prise Meersalz

...mmmh, lecker, lecker...:D

monschi
20. March 2010, 11:10
Gesunde Fette

Die allgemein verbreitete Meinung, dass Fette grundsätzlich schlecht sind und nur dick machen, hat dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen immer weniger Fett zu sich nehmen. Das Ergebnis der fettarmen Ernährung ist jedoch überraschend und sollte zu denken geben:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-fette.html

monschi
24. March 2010, 20:08
Das Verhältnis zu Fett ist zwiespältig: Einige verteufeln es als ungesunden Dickmacher, andere zahlen große Summen für Arganöl oder schonend gepresstes Olivenöl. Manche schlucken Fett nur noch in medizinischen Dosen und vertrauen lieber auf Kapseln als auf das Naturprodukt. http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-7886/gesunde-ernaehrung_aid_137886.html

desolator
24. March 2010, 21:00
Lustigerweise ist es nur in Deutschland und Usa so

In Spanien, Italien, Ungarn, Frankreich, Asien und vielen Ländern die noch die bäurliche Tierhaltung haben,

triefft alles vor Fett, Öl und Zucker

Die Schweine sind fett aber gesund, hier dünn und krank

Es ist mir auch nicht bekannt daß die Menschen dort kränker oder fetter wären

Eher bekant ist, daß seit Fastfood und Fertiggerichten und den überall drin vorhandenen Transfetten die Menschen die dies häufiger konsumieren fett und krank werden

ॐ**PsyBaBe**ॐ
23. May 2010, 13:34
Lol...was denn hier los?

Also die Gerichte sind ja echt sehr lecker, werde ich mal sehen wann ich mal eins von denen koche...

blumi40
23. May 2010, 15:17
ist es nicht sogar so das der Körper teilweise Nahrung nur aufspalten kann wenn diese mit oelen oder fetten gegessen werden. ich glaube mal sowas gelesen zu haben.
flic

desolator
23. May 2010, 18:39
Wenn man Fette spaltet wiegen diese nur die Hälfte :D:D:D

@Blumi ich hol ma die Axt :D

blumi40
23. May 2010, 20:31
POAR deso dooo sagg :D