PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sahra Wagenknecht - Interview im Stern



herman13
17. March 2010, 18:02
Von Goethe bekehrt, von der Politik gerettet

Der "Faust" brachte sie zum Kommunismus, sie war einsam und verzweifelt, die Politik rettete ihr Leben. Sahra Wagenknecht rast im stern-Interview durch ihr 40-jähriges Leben und verdeutlicht erneut: Sie ist nicht wie die anderen in der Politik.

http://www.stern.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-im-stern-von-goethe-bekehrt-von-der-politik-gerettet-1551642.html

herman13
18. March 2010, 13:23
Hamburg (apn) Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat eine besondere Beziehung zu Johann Wolfgang von Goethe. Der «Faust» habe sie angestachelt, den Kapitalismus überwinden zu wollen, sagte Wagenknecht dem «Stern» laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Er wolle eine Gesellschaft, «in der Menschen wirklich Mensch sein können».

http://de.news.yahoo.com/1/20100317/ten-wagenknecht-las-faust-als-kapitalism-45cd332.html

herman13
18. March 2010, 13:25
"Wir haben Autos mit Massage in den Sitzen, aber wir sind nicht in der Lage, alte Menschen würdevoll zu betreuen. Das ist doch pervers. Und um das zu verändern, brauchen wir, was Herr Westerwelle, garantiert nicht will, eine Umverteilung von Vermögen."

http://www.presseportal.de/pm/6329/1579581/gruner_jahr_stern

trense
18. March 2010, 16:49
einige Zitate zu Sarah Wagenknecht aus Joachim Lottmanns Buch Auf der Borderline nachts um halb eins (KIWI 2007):

"....Damals, 1995, wirkte sie noch härter und gnadenloser als heute. Eine Masochismusphantasie, die man nicht ernst nehmen konnte: in den Illustrierten das frontale Schwarzweißfoto von der jungen, viel zu schönen Frau mit dem zurückgekämmten Haar, ein Fahndungsfoto, dazu immer das Wort: Stalin. Man stellte sich einen Gulag vor, eingesperrte Skinheads zu Hunderten in Sträflingsanzügen, gefolterte Deutsche von der DVU und den Republikanern, und die Lagerkommandantin Wagenknecht mit der grossen Peitsche dazwischen. Und abends immer Schauprozesse. Heute sieht sie etwas milder aus......."

"....Sie liebt die DDR bis heute. In ihrem Zimmer hängt angeblich ein Ulbricht-Poster, wie sie kürzlich in einem Interview bestätigte........Als damals die Nachbarn mit den schweren Tüten voller Apfelsinen und Bananen aus dem Westen die Treppen hochkamen und sich abschleppten bis zum Herzinfarkt, blieb sie konsequent im Ostteil der Stadt (Berlin). Wozu den siegreichen Klassenfeind auch noch besuchen? Erst in den 90ern schaute sie mal rein, bereits als politische Aktivistin...."

"....Mit 15 lernt sie Goethes Faust 1und 2 auswendig. Geht man mit ihr heute durch die Straßen, merkt man, daß sie nichts um sich herum wahrnimmt: nicht die Menschen, nicht die Häuser, nicht die Landschaft.In Gedanken ist sie eben bei Goethe. Und natürlich bei allem, was ihm folgte, Marx,Engels,Lenin und Stalin.Sie lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in den Büchern. Von der Welt sieht sie die Idee, die sie verkörpert, nicht die Welt selbst. das ist faszinierend. Woran man es merkt? An ihrer vollkommen unnatürlichen Unbeweglichkeit.Sie gleitet durch die massen wie eine hölzerne Madonnenfigur. Sie reagiert auf kein Lachen, wie Kinder, die die Witze der Erwachsenen nicht verstehen....."

"...Dortmund. Das ist ihr Wahlkreis. Länger als 3 Wochen hat sie da aber noch nicht gewohnt. Das Nachtleben dort kennt sie nicht und die Bürger auch nicht. In Lokale geht sie nur,um dort Termine wahrzunehmen. Der ganze Freizeitbereich ist ihr unbekannt. Tanzen, Spaß, Drogen, Sex? Schon die Frage läßt man lieber.Eigentlich ist das doch recht sympathisch:Auch Rosa Luxemburg hätte die Disco gemieden. Marx hätte den Joint dankend abgelehnt.Goethe hatte bekanntlich seinen ersten one-night-stand erst im 40. Lebensjahre, sicher wußte er, warum erst so spät. Wozu doof herumficken, wo er doch so hübsch dichten konnte? dennoch: daß Sarah nicht wenigstens zu ihren neuen Nachbarn gute Beziehung aufbaut, erklärt nur eine ungoetheanische Westphobie."Deutschland war für mich die DDR. Was sollte ich mit dem Westen...ich hatte ja auch nichts in Frankreich oder so zu suchen.....Zum Glück war Goethe ja in Weimar und so"Sie lacht. Geboren war er in Frankfurt am Main. Scheiße. Na egal."

"Eigentlich ist so ein Mensch wie Sarah Wagenknecht sehr gefährdet.Ihre Schultern sind stolz- zu stolz. Gegen den Angriff eines noch nichteinmal ausgewachsenen Schäferhundes könnte sie sich in ihrer Steifheit und Körperlosigkeit keine fünf Sekunden lang verteidigen.Ein Vergewaltiger oder brauner Schläger hätte leichtes Spiel.Umgekehrt kann man sich alte Kintopp-Filme vorstellen, in der Sarah die Rolle des Diktators übernimmt, der mit tiefgefrorenem Lächeln den Einsatz der Atombombe befiehlt und mit Glacehandschuhen den roten Knopf dazu bedient:absolut beherrscht, minimalistisch und unspontan.Aber konsequent.
Die reale PDS-Führerin hält abends eine insgesamt doch flammende Rede. Erst sitzt sie wieder autistisch wie ein Marsmännchen am Vorstandstisch, aber als sie dran ist, merkt man doch, daß sie schon drei Bücher über Wirtschaftstheorien geschrieben hat und täglich die FAZ akribisch von vorn bis hinten durchliest. Und sie hat Faust 1/2 ja WIRKLICH ganz und gar auswendig gelernt, das ist kein PR-Gag, läßt also zwingend auf "Genie" schliessen. Da bekreuzigt sich selbst Gysi, und Kohl guckt besonders doof.
Sie spricht davon, daß die Wirtschaft so viel Geld macht wie noch nie und die Leute trotzdem immer ärmer werden. Daß die Volksökonomie so gut in Schuß ist wie nie zuvor, blendend dasteht, seit Jahren schon, immer mehr verdient, unverschämt viel und schnell und immer mehr und immer schneller, und trotzdem die Einkommen pausenlos gekürzt werden. Daß 0,8 Prozent der Bevölkerung die Mehrheit der 5400 Milliarden Vermögen besitzen und inzwischen alles steuern, weil es keine sozialistische Gegenmacht mehr gibt......Stille im Saal.Die Autonomen, die Halstuchträger, Schmuddelkinder, Grauen Panther, Spastiker, Kiffer, Salonbolschewiken,Arbeitslose, Journalisten, Neo-Punks, Altstudente, Neugierige, Nachbarn und Bürger und Penner: sie reiben sich dich Augen. Der Geist eines verstorbenen steht da vor ihnen. Der Sozialismus in Engelsgestalt. Als Wahrhet sozusagen."

herman13
18. March 2010, 21:38
...tja, der als "the inventor of german pop literature" gilt bzw. sich selbst so nennt auf http://www.myspace.com/joachimlottmann, seine Freunde zum Geburtstag lud, Getränke auf Eis & die Rede von Joseph Goebbels zum letzten „Führergeburtstag“ 1945 auf den Plattenspieler legte und dann die offene Wohnung verließ http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Lottmann, usw., soll also jetzt dies & das, hier & da, usw., wunderbar...

vielleicht gibts auch einfach das, was lange war & aber irgendwie nich mehr is, 2003 is nämlich vorbei & jede menge sonstiger quatsch hat sich halt echt erledigt & das, was sahra da sagt, das is halt einfach ernst gemeint & nich irgendein so voll cooler & oberabgefahrener supa hipster berlin-mitte-pop-kram o. so...

vielleicht ham die leude halt echt genuch von dem ganzen rumgefake & manche andere leude hams noch nich gemerkt bzw. wollens auch nich, weil se dann ja mit leeren händen sinnlos umher stünden.

is ja richtig, es ging laaange zeit GAR nich mehr darum, was zu sagen zu haben, bloß, vielleicht jetzt allmählich trotzdem aber doch mal wieder... ...könnte ja sein... ...find ich...

hammerbruder
26. March 2010, 15:12
Wagenknecht, die Hardcore-Kommunistin. Pfui!

DIE LINKE - Eine Gefahr für unsere Freiheit:

http://www.youtube.com/watch?v=6-eHdIPofVc

herman13
26. March 2010, 17:07
kommt drauf an wie man freiheit definiert.

außerdem wählt, wer die linke wählt nich den kommunismus, sondern korrigiert nur den rahmen, der mehr & mehr nur den priviligierten dient.

und die priviligierten ham sich ihr priviligiertsein i.d.r. nich selbst verdient.

die neue linke is letztlich wie die alte spd.

hammerbruder
27. March 2010, 10:34
Dann eben den Sozialismus. Ich habe Wagenknecht live in der Traumafabrik gehört. Man hätte zählen können, wie oft sie das Wort "sozialistisch" gesagt hat. Vor Kameras spricht sie ganz anders. Gemäßigt!

herman13
27. March 2010, 10:56
ich war da auch & die spd hat auch immer noch den demokratischen sozialismus als langfristiges ziel im parteiprogramm, zumindest früher gehabt o. jetzt wieder...

Die SPD will wieder für das Ziel des demokratischen Sozialismus werben. Der neue Entwurf für das Parteiprogramm soll Grundlage für den nächsten Wahlkampf sein.
http://www.focus.de/politik/deutschland/parteiprogramm_aid_133681.html

auch sozialismus isn weites feld & "freiheit in gefahr" gibts da nich, wenns gut gemacht wird, es sei denn, jemand braucht die "freiheit", der herrscher über x andere menschen zu sein.

hammerbruder
28. March 2010, 20:32
"auch sozialismus isn weites feld & "freiheit in gefahr" gibts da nich, wenns gut gemacht wird"

die schattenseiten des sozialismus sieht man ja an ländern wie kuba. oder man denke an den nationalSOZIALISMUS! die linke ist für mich so oder so unwählbar. heute haben sie u.a. gemeinsam mit den nationaltürkischen "grauen wölfen" gegen eine anti-islam-kundgebung in duisburg demonstriert. 100 jahre gebe ich deutschland noch, dann herrscht hier der grüne faschismus!

herman13
28. March 2010, 21:34
...und die schattenseiten des kapitalismus in den usa o. d-land.
der nationalsozialismus hatte nix mit sozialismus zu tun. die rechten übernehmen bloß schon immer alles von den roten.
primär war in duisburg heute ne pro-nrw/npd-kundgebung/demo & entsprechend ne antifa-gegendemo. wenn die grauen wölfe da gegen sich selbst demonstrieren wollten, tja...
grünfaschismus macht mir auch angst, bloß 100 jahre wirds wenn nich mehr dauern, um dafür zu sorgen, daß das einfache volk gar nix mehr vom leben hat, weil die umwelt ja geschont werden muß, während die führungsebene weiterhin & noch mehr in saus & braus lebt.

Vom Sternmarsch zum elenden Häufchen
Die rechtspopulistische Partei Pro NRW wollte vor Deutschlands größter Moschee demonstrieren. Den 120 Anhängern standen 4000 muslimfreundliche Anwohner gegenüber.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-03/pro-nrw-duisburg

und da war die linke natürlich mit dabei, unter 4.000 gegen 120. radikal würd ich das nich nennen.

hammerbruder
30. March 2010, 06:55
Ich finde es vollkommen in Ordnung, gegen Moscheen zu demonstrieren. Immerhin ruft der Koran zum Mord an Nichtmuslimen auf! Dass in Rendsburg jetzt der öffentliche Muezzinruf ertönt, der Allah als einzigen Gott bezeichnet, finde ich schlimm. Auch der "Schlachtruf" -Allahu Akbar- ertönt dabei öffentlich in Rendsburg, der Ruf, der auch immer wieder bei islamisch motivierten Morden verwendet wird (sowie bei vielen terroristischen Anschlägen), das empfinde ich als eine Verhöhnung für all die Opfer des Islams!

http://truthtube.tv/play.php?vid=1860

Beim WDR-Bericht über die Duisburg-Demo hat man nicht ein einziges Mal Islamkritiker zu Wort kommen lassen. Am Ende sagte der Moderator sogar noch, vermutlich selbst gläubiger Moslem "In schah Allah" und schaute dabei in den Himmel. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass so manche Fernsehanstalt schon von Muslimen unterlaufen ist und man immer wieder krampfhaft versucht Islamkritik als Rassismus zu diffamieren. Der Islam aber ist keine Rasse und oft sind gerade bekannte Größen in der islamischen Szene Deutschlands selbst Deutsche, die zum Islam konvertiert sind, wie z.B. Pierre Vogel.

hammerbruder
30. March 2010, 07:25
Hier der Teil der WDR-Doku, indem rechte Türken gemeinsam mit Linken demonstrieren. Interessant ist auch, dass der Reporter, selbst Migrant, sagt, dass der Ruf "Es gibt keinen Gott außer Allah" als Zeichen für islamitische Tätigkeiten deutet, man diesen in Rendsburg nun aber öffentlich hören muss. Beim ersten öffentlichen Muezzinruf in Rendsburg und deren Feierlichkeiten war es Frauen übrigens verboten, teilzunehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=llECfbilX0E

herman13
30. March 2010, 12:30
der koran ruft nich zum mord an nichtmuslimen auf. mit sicherheit nicht. es gibt bloß leute, die meinen, manche sure des korans so verstehen zu müssen. und in den usa mehren sich auch die leute, die die bibel wörtlich nehmen o. sonstwie "verstehen".

die menschen sehnen sich nach einer einfachen, übersichtlichen welt, weil eben alles immer komplizierter/komplexer wird & sie bauen sich die welt (bzw. ihre realität), wie sie ihnen gefällt.

"allahu akbar" wird übersetzt mit "gott ist groß", hab ich seinerzeit inner schule gelernt. richtiger is "gott ist größer", hab ich später gelernt. allah is größer als alle annern götter is damit aber nich gemeint. objektiv nich. die, dies so verstehen, sind deutlichst in der minderheit. bekloppte gibts überall.

In den USA haben Ermittler eine Verschwörung mutmaßlich militanter Christen aufgedeckt. Die Staatsanwaltschaft Detroit erhob Anklage gegen acht Männer und eine Frau: Sie sollen geplant haben, einen Polizisten zu töten und auf seiner Beerdigung einen Anschlag zu verüben.

http://www.tagesschau.de/ausland/milizen100.html

hammerbruder
30. March 2010, 15:52
Sure 9, Vers 5: "Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! (..)"

Unter anderem...

herman13
30. March 2010, 17:19
...wesentlich schlimmere bibelverse gibts garantiert in massen, bin aber nich bibelfest & hab keine zeit, nach was zu suchen.

das ganz einfache problem is das allzu wörtlich nehmen, genau wie bei christlichen fundamentalisten.

hammerbruder
30. March 2010, 20:13
Ich wusste, dass du mir mit der Bibel kommst, obwohl wir gerade beim Thema Islam sind. Ich halte Religionen allgemein für schlecht. Aber die Bibel hat die 10 Gebote, an die sich ein gläubiger Christ halten muss. Unter anderem "Du darfst nicht töten" und genau solch ein Gebot gibt es im Islam nicht. Dort ist Mord unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Der koran sagt, man solle seine frau bei ungehorsam schlagen, sie bei ehebruch sogar töten. es gibt die scharia, das islamische recht, nach denen z.b. homosexuelle oder glaubensabtrünnige getötet werden sollen, dieben sollen die hände angehackt werden. in einigen streng islamischgläubigen ländern wie z.b. dem iran werden hinrichtungen z.b. wegen abfall vom glauben noch immer vollstreckt bzw. im iran ja erst seit er 1979 mit der "revolution"wieder islamisiert worden ist.

und sie berufen sich bei ihren morden ja auch immer wieder auf allah und lesen bei hinrichtungen aus dem koran:

http://truthtube.tv/play.php?vid=2025

die moslems haben ja auch den aufrag, die welt zu erobern, sie reiben sich schon die hände, da laut geburtenstatistiken die moslems bald die mehrheit bilden, siehe video

"prophet muhammed hatte recht: der islam wird siegen"

http://www.youtube.com/watch?v=Lz8VbImv83w

in kiel hält sich das ja noch alles in grenzen, aber in den großstädten wie berlin sieht es schon ganz anders aus, eine interessante zdf-reportage über rassismus gegenüber "scheiß-christen", wie die kinder dort von der muslimischen mehrheit genannt werden (ab 3:22 min):

http://www.youtube.com/watch?v=Vn_mgl0Rz4o