PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachs - Tipps für die Lachs Zubereitung und leckere Rezepte



Michel
15. March 2010, 10:39
Würde gern heute Abend einen Salat mit Lachs zubereiten. Wie mach ich am besten den Lachs. Welche Kräuter soll ich nehmen. Würde ihn gern im Ofen garen lassen! :confused:

monschi
15. March 2010, 11:21
Hier ein Rezept was sehr lecker schmeckt!Du Brauchst dafür, für 2 Personen,2 Packungen Feldsalat,1 Packung Räucherlachs 200g,1 Packung Cherry Tomaten,1 Packung Croutongs,Balsamicoessig und Olivenöl und Pamesankäse.Den Salat waschen,die Tomaten halbieren,den Lachs in kleine Stücke schneiden, alles in eine Schüssel geben Croutongs darüber,und deine Mischung Balsamico Olivenöl Dressing,Alles vermischen,dann auf nen Teller und frischen Parmesan darüber dazu Knobi oder Kräuter Baguett reichen.Ein Gedicht sag ich dir,guten Hunger lg:rolleyes::rolleyes::cool:

desolator
15. March 2010, 13:50
Räucherlachs im Ofen? :D:D:D

Da Lachs eine sehr kurze Garzeit hat kannst Du es so machen:

Lachsfilets in Olivenöl in einer Pfanne beidseitig anbraten und ca 6 Min im Backofen bei 200 C garziehen lassen

und neben dem Salat drapieren.


Oder auf Schick:

Hölzerne Schaschlickspiesse 10 Min wässern, den Lachs in 3 cm dicke Würfel schneiden,

mit einer Mischung aus Honig und Sweet Chilisauce bepinseln, auf die

Spiesse stecken und so auf den Rand einer Auflaufform legen daß die Lachsstücke frei in der luft hängen

Bei 200 C 10 Min backen

Noch schicker:

Je ein Stück Lachs, 1 Jakobsmuschel und eine Garnele aufspiessen, ebenfalls 10 Min backen und auf den Salat legen

Oder:

Alufolie doppelt legen, mit Zwiebelscheiben belegen, 1 Knoblauchzehe mit Schale, 1 Thymianzweig, 1 Dillzweig , einem Schluck Weisswein und etwas Butter dazu

Die Lachsfilets salzen&pfeffern, draufpacken und die Folie verschliessen sodaß klaum noch Dampf entweicht

Bei 200C ca 12-15 Min backen und in der Folie zum Salat packen

Beim öffnen des Pakets (vorsicht, heisser Dampf) tritt das ganze Aroma aus...das duftet.......



Bei Lachsfilet immer drauf achten daß sämtliche Gräten draussen sind

Dazu einfach gegen die Faser mit Fingern übers Filet in beide Richtungen streichen,

wenn Gräten vorhanden stellen sich diese leicht hoch und man kann sie mit

einer Pinzette einfach herauszupfen

desolator
15. March 2010, 14:00
@Admins

Könnt Ihr das nicht so einstellen daß man das was man schreibt nachher im Forum so sieht wie man es geschrieben hat?

Ich muß dauernd ändern und es sieht immer noch sch.... aus

Michel
15. March 2010, 14:27
danke deso, an sowas hab ich gedacht. räucherlachs ist mir auch zu einfach!

danke

desolator
15. March 2010, 15:58
Bei dieser Zubereitungsmethode wird der Lachs nur durch den Essig gegart

Für 4 Lachsfilets

1 L Wasser

1/4 L Branntweinessig

1/4 L Weisswein

3-4 Essl. Zucker

2-3 Möhren in dicken Scheiben

1 Stange Poree in dicken Scheiben

! große Zwiebel in dicken Scheiben

Sellerie in groben Würfeln

Ein Gewürzpäckchen mit 5 Wacholderbeeren, 1 Chilli, 10 Pfefferkörnern und 1 Sternanis

Salz

Das Wasser mit Gewürzen und dem Gemüse 10 Min kochen lassen

Auf ca 50-60 C abkühlen lassen

Das Gemüse in einer Schüssel/Auflaufform auslegen und das Lachsfilet drauflegen

Den Sud mit dem Essig & Wein auffüllen und über den Fisch giessen sodaß er bedeckt ist

Mindestens 24 Std ziehen lassen

Dazu passt Bratkartoffeln und Salat

Michel
16. March 2010, 10:25
ich werde heute mal die würfel testen, sweetchili mit honig evtl sogar mit dem senf zusammen. am liebsten gleich auch die nr mit dem weisswein, butter und gewürzen probieren

desolator
16. March 2010, 11:04
Da ja der echte Kaviar ziemlich bedenklich ist (es sei denn aus Zuchtanlagen)

http://www.welt.de/hamburg/article721187/Kaviar_von_der_Kieler_Foerde.html

nimmt man besser den Meerforellenkaviar (auch Lachsforelle genannt) vom Kieler Markt.

Bruchetta kann man aus allen hellen Bauernbroten machen

Dazu die Brotscheiben in handliche Stücke schneiden und in Butter goldbraun cross rösten

Mit einem Löffel Schmand bestreichen und einen dicken Klecks Meerforellenkaviar belegen

Sehr einfach aber echt lecker

desolator
16. March 2010, 11:47
Gravadlachs den man im Handel kauft hat meißtens einen Einheitsgeschmack

Man kann aber leicht seine eigene Note einbringen

Grundrezept ist immer Lachsfilet mit Haut, Salz und Zucker

Aber auch andere fettreiche Fische wie Makrele, Hering, Meer/Lachsforelle eignen sich bestens

Durch den Zucker und das Salz wird der Fisch kalt gegart....

Das Original aus Schweden macht man wie folgt:

Das Lachsfilet (im Ganzen) auf den fleischigen Seiten salzen, zuckern und mit frischem Dill belegen,

Die Fleischseiten zusammenlegen (Haut nach aussen) und in ein Tuch hüllen

2-3 Tage ca 20 cm tief verbuddeln (daher der Name Gravad=vergraben)

Jetzt ist der Fisch "gar" und kann in feine Scheiben geschnitten genossen werden

In der heutigen Zeit ist es viel einfacher und hygienischer den Fisch in Frischhaltefolie zu packen

In eine Auflaufform packen und mit einem Sandsäckchen oder auch nur mit einem Brett welches

mit einem schweren Stein o.ä. beschwert wird und im Kühlschrank 2-3 Tage reifen zu lassen



Da ich aber gerne rumexperimentiere habe ich natürlich auch mal andere Sachen getestet

Sehr lecker wird Makrele, gesalzen, mit Honig bestrichen und mit Knoblauchscheiben und Chilli belegt

Aber es geht so Einiges

Salz&Zucker darf nie fehlen

Alle Kräuter, Curry, grob gestossener Pfeffer, Senfsaat (leicht angedrückt damit das Aroma sich entfalten kann) Zitrusfrüchtenabrieb und sogar Tee sind möglich da man die Fischfilets nach dem "eingraben" wieder unter Wasser leicht abspült

Das Aroma der verwendeten Gewürze dringt extrem gut ein und mulipliziert sich sogar

Essen kann man es classisch auf gebuttertem Brot

Aber ein leckeres Tatar (kleingeschnitten wie Hack) schmecken vorzüglich auf Baked Potatoes und Sourcreme

desolator
16. March 2010, 22:45
Auf Anfrage von Michel und Flo hier mal das Mischungsverhältnniss

für Honig und Sweetchilly

Da die Sweetchilli schon recht süß ist ist ein Verhältniss 1/3 ok

Also 1/3 Honig, 2/3 Sweetchilli

Nimmt man noch Senf dazu (was auch toll zusammenpasst, man denke an die Sauce von Gravad Lachs )

muß der Honiganteil erhöht werden

Aber grundsätzlich gilt bei allen Rezepten, so abschmecken wie man es selbst mag...


Bevor ich nochmehr Fragen bekomm hier die Gravadlachs-Sauce

Honig und Senf (Mittelscharf) zu gleichen Teilen mit gehacktem Dill vermengen

Evtl Wasser dazu (Je nach Honigsorte ;) )

Ps : Mir ist lieber Ihr fragt direkt im Thema, sonst sieht das ja aus als wenn nur ich in der Rezepteecke schreibe :D:D:D

Michel
17. March 2010, 03:02
Alles Kopfsache meine Herren! Es muss streichbar und essbar sein. Am besten hat mir Lachs in Weißwein mit Thymian und Butter gefallen, die empfohlenen Garzeiten waren genau richtig!

Das ganze in einem Glastopf mit Deckel, so kann man genau beobachten wie der Lachs sich entwickelt. Den Glasboden habe ich vorher in Butter eingerieben und vorgeheizt.

Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge...

desolator
17. March 2010, 11:00
Superidee Michel

Michel
17. March 2010, 12:33
Leider nur ne Handycam!

Michel
17. March 2010, 12:34
Sollte man den Lachs nicht noch in Mehl wälzen damit die Soße besser hält? War eingentlich so schon ganz gut

desolator
17. March 2010, 12:39
Wenn überhaupt Mais oder Kartoffelstärke, aber so wie ich es sehe auf den Foddos ist es doch perfekt.

In die Auflaufform könnte man noch nen Schluck Wasser oder Weisswein tun damit der Boden nicht so einbrennt

Weisswein gäbe noch ein wenig Aroma

Michel
17. March 2010, 13:12
Probiere die Senf, Honig Chilisoße gerade mit Curry auf Chicken. Mal schaun was da gleich aus dem Ofen kommt!

desolator
17. March 2010, 13:35
Wenn Du es am Spiess machst, kannst Du die Hähnchenstücke mit Curry panieren und dann bestreichen

Tip: Bei Aldi haben sie grad biologische Gewürze von verschiedenen Spitzenköchen im Angebot

Besonders zu empfehlen: Tandoori von Stemberg&Stemberg

desolator
24. March 2010, 23:35
Erstmal danke für die regen Nachfragen zu diesem Thread

Mir wär zwar lieber die Fragen&Antworten gingen direkt ins Thema sodass ich auch so antworten kann Daß es Alle lesen und mitverfolgen können , aber auch gut

Einfach nur Paniermehl und Ei ist auf die Dauer ziemlich öde

Man kann auch die Eimasse, das mehl zum mehlieren oder die Semmelbrösel sehr gut würzen

Will man frische Kräuter oder empfindliche Gewürze wie Paprikapulver, frischer Knofl oder Curry die leicht verbrennen oder bitter werden mit einbauen, empfiehlt es sich diese unter das Mehl oder Ei zu mischen und anschliessend neutrale Semmelbrösel als Schutzhülle drum rum zu braten

Z.B Ei mit frischen Kräutern mixen, Gargut drin tunken, in gewürztem Mehl wälzen und anschliessend wieder in Ei und Paniermehl halten die Aromen beim braten in einem Schutzmantel

Weniger empfindliche Zutaten wie Räucherspeck, Kartoffel/Möhrenraspeln etc kann man alllerdings gut mit den Bröseln mischen

Ein Schweineschnitzel mit einer Mischung aus Möhrenraspel, Minispeckwürfeln (Räucherspeck einfach einfrieren und ganz fein schneiden) mit Bröseln zu je 3 Teilen mischen und panieren wird so saftig daß es mit einem Wiener Schnitzel konkurieren kann

Auch spritzfähige Krusten nennt man Panade

Ein absoluter Renner war z.B Dorschfilet scharf angebraten und mit einer Mischung aus körnigem Dijonsenf, Butter, Eigelb, Petersilie, Dill, Estragon und geröstetem Toastbrot (Ohne Rand in 3 mm dicke Würfel geschnitten) vermixt und mit einer großen Sterntülle draufgespritzt&gratiniert

In solche Spritzmischungen kann man quasi alles reinmachen da die Butter und die Brösel/Toast dankbar die Aromen mitnehmen

Beim gratinieren wird die Mischung oben Kross und am Gargut bleibt sie weich

Das Gargut ist perfekt geschützt und der feine Geschmack bleibt voll erhalten

Testet einfach mal

Grad so Chickenchips oder Fischfiletstückchen kommen zu ungeahnten Geschmacksvarianten und wenn man mal eins davon versemmelt ist es nicht weiter schlimm

Seid Ihr an einem großem Stück dran wie einem ganzem Lachsfilet, Lammmrücken , Roastbeef usw

kann man es mal eben schnell an einem kleinem Stück testen bevor man son großes Essen komplett vergeigt

Versalzen, verwürzen, zu scharf oder zu fad ist eben auch fix mal passiert

Stärke wie Brot, Mehl, Brösel "schlucken" Aroma

Senf, Butter Kräuter verstärken

Erst im fertiggegartem Zustand weiß man das Resultat