PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwiebel-Speckpfannkuchen mit Sour Cream



desolator
3. March 2010, 00:21
Erstmal macht man sich einen Pfannkuchenteig ohne Zucker

Mengenangaben mach ich hier nicht weil man sich eh ne Menge macht wie man sie grad braucht

Auf 500 Ml Milch nehm ich 2 Eier, 1 Tl Salz und soviel Mehl bis ein dickflüssiger Teig entsteht

Diesen Teig kann man nun auch mit verschiedenen Gewürzen verändern wenn man möchte

Zum färben eignen sich Tomatenmark, Curry/Gelbwurz ,rote Beetesaft und Spinat

Man kann auch noch 100 Ml Selter und /oder 1 bischen Backpulver hinzugeben um den Pfannkuchen luftiger zu machen

Den Teig abgedeckt im Kühlschrank eine Std quellen lassen

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in ca 2 mm halbe oder ganze Scheiben/Ringe schneiden
(ich rechne je Pfannkuchen ne gute Handvoll)

Die Zwiebeln ausbreiten und salzen /Das Salz greifft nun die Zellwände an und bringt die Zwiebel zum "weinen" (endlich kriegt die doofe Zwiebel auch mal das heulen :D:D)

Je Pannkoken ca 40-80 g Gewürfelten, geräucherten Speck in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auf Küchenkrepp abtropfen

Dabei drauf achten soviel Speckfett wie möglich in der Pfanne zu lassen!
Soviel Öl angiessen daß die Zwiebeln drin "schwimmen"können und die Zwiebelscheiben in Mehl wälzen, abklopfen ( einfach portionsweise ins Mehl, aus dem Mehl in ein großes Nudelsieb schmeissen, schütteln ud ab in die Pfanne bis sie goldbraun sind) und ebenfalls auf Küchenkrepp entfetten

So weiterverfahren bis alle Zwiebeln ausgebacken, entfettet und erkaltet sind
sonst werden sie matschig

Man kann auch die Zwiebeln so 15 Sekunden nach dem herausheben mit Essig oder Gewürzöl besprühen
oder die Zwiebeln beim salzen marinieren

Die Engländer haben da echt Wahnsinnsauswahl an Geschmäckern

Richtige Onionrings macht man genauso

Allerdings werden sie in Ausbackteigen wie Tempura und Bierteig frittiert

Ich schweiffe ab :D

In die heisse Pfanne/Pfannen (wenn Ihr mal mehr macht) eine gute Kelle Teig einfülllen und einen nicht zu dünnen Pfannkuchen backen

Sobald der Teig in der Pfanne verteilt ist und anbrät, den Speck und die Zwiebeln verteilen und ca 3 min braten

Wie n Pannkoken wenden und ebenfalls 3 Mins braten

Tipp: Wers nicht kann bastelt sich einen Dummy
einfach mal nur ne Tasse Teig machen
in ne heisse Pfanne mit bischen Öl giessen, verteilen und Hitze ausschalten oder mit gaaanz wenig Hitze fertigbraten, entfetten und nun in der Pfanne versuchen mit Schwung in der Luft zu wenden

Einfach ausprobieren>> Die bewegung ähnelt dem alten Trick wem zu sagen er hätte was am Mund um ihm dann schnell die Nasenspitze anschnipppst>>Ein "fallenlassender" Stoss nach vorn aus dem Handgelenk und ein schneller Ruck zurück lässt den Pannkoken über die Kante rutschen und rotieren, dann nur sauber auffangen und weiterbraten

Nach ein Paar mal üben könnt Ihr das leicht

Die fertigen Pfannkuchen entfetten mit dick Sourcreme bestreichen und zu einer Rolle formen

Reinhaun

Sourcreme:

500 g Magerquark

200 g Schmand

Knoblauch/Zwiebel sehr fein gewürfelt oder gerieben (wobei ganz feine Würfelchen ein besseres Zungen/Gaumengefühl geben )

Schnittlauch oder lauchzwiebel unbedingt frisch geschnitten!

2 Essl. Essig

1 Tl Salz

1 Essl. Zucker oder besser Honig

Alles zusammenrühren

Passt fast zu Allem :D

Prinzessinauf der Erbse
6. March 2010, 19:06
Ich liebe Pfannkuchen, aber die lasse ich mir lieber backen, da sie mir regelmäßig zerbrechen beim Wenden ooder gar anbrennen..

desolator
6. March 2010, 19:18
Notfalls mit 2 Pfannen arbeiten, grins

Hab ich als Kind mal so gemacht

Ansonsten einfach üben wie beschrieben