PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwiebel "lasagne"



desolator
21. February 2010, 11:18
Auf Anfrage von der ärpsin mal n einfaches Paadiegericht für 7 Obertrullas ..

Das einzige Rezept was Vattern kochen konnte, das aber echt gut!
Bei vattern wurd es nach Originalrezept immer in einer Suppenterrine überbacken
http://cgi.ebay.de/Wundersch%F6ne-antike-Suppenterrine-ILMENAU-EDELWEISS-2l_W0QQitemZ280464992843QQcmdZViewItemQQimsxZ20100215?IMSfp=TL100215126002r33659


Macht mördersatt (nich Mörder satt ihr L-teilekannibalen:D:D)

2 Kg Zwiebeln in groben Scheiben

300 -500 g geräucherten Speck gewürfelt

1-10 liter Weisswein (Soll ja lustich werden :D :D)

300-500 g frisch geriebener Hartkäse
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/30_produkte/Kaeselex_Hart.html
Da der käse später gerieben als Schicht hineinkommt, kann man ruhig mal verschiedene Käse ausprobieren
Bei Vattern wars Emmenthaler,,
aber ich habs erfolgreich mit Greyerzer, altem Gouda, Pecorino und Cheddar gemacht

1 Essl Kümmel,3-5 Wacholderbeeren,10 Pfefferkörner, 1 sternanis, 1 unbehandelte Bio-cellulitis zum abreiben (Orangenhaut)

Weisses kastenbrot in Scheiben , entrindet

In einer tiefen Pfanne die Gewürze ohne Fett anrösten, dabei ständig in Bewegung halten bis Sie leicht rauchen und im Mörser abhühlen lassen

1/5 des Specks (immer noch ohne fett!) in der heissen Pfanne krosch braten und mit 1/5 der Zwiebeln weiterbruttzeln bis Diese glasig sind
Mit Wein ablöschen (auf eine 28er Pfanne mit 5 Cm Höhe ruhig 1 Glas voll)
Den Inhalt der Pfanne in einen größeren Topf umfüllen wo es weiterköchelt und die Prozedur 4 x widerholen
Die Pfanne dabei nicht saubermachen!Einfach immer nur umfüllen und neuen Speck anbraten, Zwiebeln usw, Vino bis Alles angebraten und im Topf köchelt.
30-40 Min köcheln lassen und dann die Terrine fülllen (ne tiefe Lasagneform, Bräter etc geht auch iss aber nich Oginaaal
1/5 der Zwiebelmasse in die Terrine füllen,
Ein wenig Orangenhaut draufraspeln und mit den frisch gemörserten Gewürzen würzen (ca 1/5 ma wieder) mit Weissbrot bedecken wie bei einer Lasagne
(Bitte entrinden, sonst habt Ihr nachher sone Gummiglitschsipschschichten drinnen)
und mit Käse satt bestreuen
4 x noch dasselbe und dann mit Deckel drauf 30 Minuten bei 200 C backen

Deckel abheben und mit einer letzten Schicht Käse 10 Mins überbacken

Mit einem dünnwandigem Pfannenwender komplett kreuzweise bis zum Boden einstechen
(Messer geht auch, wichtig ist nur daß jeder Gast allle Schichten bekommt)
Die Portionen evtl mit einem 2. Wender sauber herausheben und mit nem Glas Vino servieren

desolator
21. February 2010, 11:32
Anhang

Da der Käse zwar schmilzt in seiner Schicht, aber sich nicht mit den anderen Käsesorten vermischt
kann man tatsächlich bis zu X Käsesorten benutzen
Jeder Bissen wird dann zu einem anderem, neuem Genuss

Prinzessinauf der Erbse
21. February 2010, 22:44
obermerkwürdig, was aus so einer leckeren Zwiebellasagne alles wird...........


Ich wünsche mir mehr Köstlichkeiten und lieber woanders die Diskussionen...

Habe ich diesen Wunsch frei? Jaaaaaa,,, oder?

Michel
21. February 2010, 22:47
Ja ist immer wieder sehr lustig, daher geht die Diskussion jetzt auch an einer anderen Stelle weiter!

Link:
http://www.kielisreal.de/forum/forums/33-Fhle-mich-schlecht-behandelt