PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo? Vorschau-Funktion



sv.enne
8. December 2009, 19:24
Ich kenne (kaum) ein Forum in dem sooo viele Rechtschreibfehler zu finden sind wie in diesem.

Ich habe selber eine Rechtschreibschwäche. Aber ich versuche mir wenigstens Mühe zu geben, und aber ab und zu mal die Vorschau-Funktion zu nutzen kann echt nicht schaden.

Nix für ungut Leute - aber ich verstehe manche Beiträge aus oben genanntem Grund wirklich nicht. Echt mal, kein Witz!

Stadler
9. December 2009, 10:35
Also, ich benutze eher selten die Vorschaufunktion, sondern überfliege meinen Beitrag beim Schreiben, sowie kurz vorm Absenden. Sollte ich dann noch Fehler entdecken, benutze ich halt die Edit-Funktion, um nachzubessern. Durch das ganze Ajax/Web 2.0/Whatever-Gelumpe geht das mittlerweile sehr komfortabel und schnell.

PS: Mir fallen hier auch hin und wieder Beiträge auf, wo zwar die Rechtschreibung stimmt, die aber komplett ohne Zeichensetzung und komplett klein geschrieben sind. Sowas dann lesen zu müssen ist ein Graus, weil man alles 2-3 mal lesen muss.

Vielleicht sollten wir anfangen Leute zu ermahnen, wenn ihre Beiträge voller Rechtschreib- und Grammatikfehler (Hier eher in Bezug auf Satzzeichen und Groß-/kleinschreibung) sind?

herman13
9. December 2009, 12:19
ordnungsgemäße groß- & kleinschreibung muß natürlich selbstredend eindeutig als ultimative notwendigkeit im gesamten online-schriftverkehr erachtet werden, klar. wird/wurde die ganze zeit ja auch global so & nich anders praktiziert, klar, völlig richtig, pauschale generalzustimmung...
...alles richtich... (bewußte falschschreibung (!))

roninkaizen
9. December 2009, 13:24
Da könnte es auch was für Vbulletin geben-
die Frage ist nur, ob es dann auch genutzt wird.

Du kannst ja mal auf Datenbankeben (exclude private Messages) eine Abfrage aller Beiträge schreiben, der dann mit der neuen deutschen Rechtschreibung korrespondiert, alles verändern (also berichtigen), diesen dann zurücksichern und viola- alles ist richtig. Ich plenke aber gerne, weiß daß Einige das kennen und grinse auch bei manchen Posts, obwohl es nicht zu grinsen ist.

Alternativ versuche ich VOR dem Schreiben und auch währenddessen mich darauf zu konzentrieren, was ich ausdrücken möchte und am Ende nochmals zu lesen. Ich korrigiere bereits seit geraumer Zeit einige Beiträge, wo der Sinn durch Weglassen von Groß- und Kleinschreibung und/oder Satzzeichen entstellt wurde.

Neben "mehr Gelassenheit" versuche ich nach der "mehr Aufmerksamkeit auf das, was ich gerade tue" einfliessen zu lassen.

Alternativ können wir ja pro Woche den Vote "was schreibst Du gerade" mit den derbsten Aussetzern einrichten 8-)

sv.enne
9. December 2009, 13:58
Sowas dann lesen zu müssen ist ein Graus, weil man alles 2-3 mal lesen muss.

Sehe ich genau so.

Neben "mehr Gelassenheit" versuche ich nach der "mehr Aufmerksamkeit auf das, was ich gerade tue" einfliessen zu lassen.

Das zusammen mit Netiquette (http://www.dunkelangst.org/wiki/index.php/Netiquette_f%C3%BCr_Foren) und dieses Forum würde besser "rüber kommen".

Ist ja kein Chat hier.

DFWelle
9. December 2009, 14:16
ja gerade die Richtigen!

Ich finde es schon der Mühe genug, wenn ein oder auch mehrere Analphabeten es versuchen, hier im Forum mitzuschreiben.

Da ist so manches hirnloses Gesülze zwar ohne Rechtschreibfehler, Sinn ergibt es aber trotzdem nicht.

Sollte doch jeder so gut wie er kann und nicht so viel wie er will!

sv.enne
9. December 2009, 14:28
Eh? Meinst Du mich?


Sollte doch jeder so gut wie er kann und nicht so viel wie er will!

Sag ich doch.

Ich zitiere mich mal selber:

Aber ich versuche mir wenigstens Mühe zu geben....

DFWelle
9. December 2009, 14:37
Eh? Meinst Du mich?

Weder dich, noch irgendjemand Anderes wollte ich hier persönlich ansprechen. So was mach ich doch nicht.

Ich finde es auch gut, das du dir Mühe gibts...

Psy-Brain-Gyms
9. December 2009, 15:47
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und Izete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme Iseen. Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Lutsig, nhcit!?!

Michel
9. December 2009, 15:52
Männer und Frauen lesen aber unterschiedlich. Männer erfassen schnell ganze Wörter, wobei Frauen doch jeden Buchstaben einzeln lesen!

Hab ich mal gehört. Denke das Frauen mit deinem Text eher Probleme haben!

Psy-Brain-Gyms
9. December 2009, 15:58
Fareun snid zu kruz zum aelinie sndeen

herman13
9. December 2009, 16:54
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und Izete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme Iseen. Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Lutsig, nhcit!?!
is n sehr interessantes phänomen, nich nur auf neurophysiologischer ebene.

herman13
9. December 2009, 16:57
Männer und Frauen lesen aber unterschiedlich. Männer erfassen schnell ganze Wörter, wobei Frauen doch jeden Buchstaben einzeln lesen!

Hab ich mal gehört. Denke das Frauen mit deinem Text eher Probleme haben!
...meiner erfahrung nach sinds eher die typen als die mädels, die immer überall alles auseinander reißen & die ganze scheiße dann nich wieder zusammen kriegen...
...so gesehen, weiß nich...;)
kanninich bestätigen...

die tatsache, daß frauen zweifelsohne stark dazu tendieren, ganzheitlicher zu sein, veranlasst mich zu der vermutung, daß das was sie da gehört haben, quatsch sein könnte.

herman13
9. December 2009, 17:03
Fareun snid zu kruz zum aelinie sndeen
ihren ersten, derartigen beitrag konnte ich mühelos überfliegend nachvollziehen, wobei ich nicht ausschließen möchte, daß dieses auch dadurch begründet sein könnte, daß mir der text bereits bekannt war. diesen, zweiten text betreffend muß ich jedoch gestehen, daß ich mich auch nach mehrfachem, bemühtem lesen nicht dazu in der lage sehe, den sinn der aussage zu erkennen, möchte daher um aufklärung bitten und verbleibe
mit freundlichen grüßen

frauen sind zu kurz zum...WAS ? :D

roninkaizen
9. December 2009, 17:24
was heisst das ?

Ich rätsele auch schon, wobei meine Kombinationen für das letzte Wort auch noch nicht ganz durchgeprüft sind.

Auflösen!

Psy-Brain-Gyms
9. December 2009, 17:44
. . . senden

konnte frauen verdreht allein stehend im Beitrag nicht senden :confused:

Kraehenmann
7. October 2010, 22:50
http://derstandard.at/1254310269665/derStandardat-Re (http://derstandard.at/1254310269665/derStandardat-Re)
Leider sieht es in Deutschland auch nicht viel anders aus, bei vielen Schulabgängern!
http://www.ihk-bildung. Es würde mich freuen, wenn mehr Leute hier schreiben würden, mit oder ohne Fehler! Alles liebe Georg der Arme...

Kraehenmann
9. October 2010, 10:41
Ja sehr lustig...
is n sehr interessantes phänomen, nich nur auf neurophysiologischer ebene.