PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Admirals-Labskaus



desolator
4. December 2009, 01:46
Labskaus sieht häufig aus wie blutiger Magendurchbruch frisch gekotzt :D , schmeckt aber, gut gemacht, sehr sehr lecker...

Für die Edelversion

1 Kg gepökelte Rinderbrust
1 Suppengrün ,grob gewürfelt
2 Knollen frische rote Beete,je eine in Würfel/Scheiben (Handschuhe tragen!)schneiden.
In Himbeeressig 2 Std marinieren..(bekommt Ihr zb in Kleinstmengen(ab ! ml) im Weinhaus Bröse
http://www.wein-broese.de/ (Absinth nich vergessen :D)
Ps : da bekommt Ihr auch so Leckereien wie Balsamico...Alle möglichen feinen Essige, Brände Usw...

2 Kg Kartoffeln, gewürfelt und in Zitronenwasser aufbewahrt
2 große Zwiebeln, nicht zu fein geschnitten

1 BlattLorbeer,5 Pfefferkörner, 1 Nelke im Gewürzsack/Beiútel, oder Teeei(geiles Wort :D)
Fleisch mitsamt dem Suppengrün in kaltem Wasser bedeckt suutsche (soft) aufkochen lassen, entstehenden Schaum ständig abschöpfen..
Ca 1 Std köcheln lassen, das Fleisch herausheben,
Die Flüssigkeit durch ein Tuch passieren und zum kochen bringen.
In dem Kochendem Sud die Rote Beetescheiben/Würfel kurz 1 Min blanchieren und in Eiswasser abschrecken..

In einer Pfanne mit Gänseschmalz oder Ghee/Butterreinfett/Butterschmalz erst die Zwiebeln glasig dünsten und herausnehmen.
Kartoffelwürfel goldgelb anrösten und ca die Häffte mit soviel Brühe/Sud, Zwiebeln und dem gekochten Suppengrün pürrieren bis eine breiige Konsistenz entsteht.
Das noch warme Fleisch ebenfalls in 1 cm große würfel schnibbeln und mit den restlichen Kartoffelwürfeln und Rote Beetewürfeln unterheben.
Je nach Geschmack einen sehr fein gehackten Salzhering untermischen..(der darf dann aber nur noch ziehen))
(wie gesagt; Geschmack ist manchem ne Ohrfeige, Anderen ein Genuss

Traditionell garniert wird mit Rollmops, kaviar auf Eis, einem Doppelmatjes und 3 Wachtelspiegeleiern im Ring gebraten,Cornichons und der in Scheiben geschnittenen Rote Beete.
Alles soll schön aneinandergefächert liegen das man die einzelnen Beilagen/Deco sauber voneinander kosten kann...

Schnellversion:: (in den meißten Restaurants so gemacht,,,)

1 Dose Corned beef
Tütenpürree nach Anleitung,,lach
1 Glas Rote Beete
Rollmops
Gewürzgurke

Mit wenig Gefühl das Pü zusammenwürgen, Beef und das halbe Glas Rotzbeete zickzackzyllissieren und inclusive dem Saft drunterschmatzen.
Auf nem Teller schmeissen , möglichst am Rand angebrannte spiegeleier oben rauf legen und lieblos die Gewürzgurke nebst Restbeete dranklatschen, Rollmops irgendwo hinlegen
:D

(kleiner Tip zum richtig Spiegeleiern: Pfanne richtig aufheizen mit Öl bis es anfängt leicht zu rauchen und einmal überall verteilen,
Öl wegschütten....(das heisse Öl würde ansonsten ansonsten den Rand sofort verbrennen und austrocknen (braun und pergamentartig, bitter) werden lassen..
In die heisse vom Herd gezogenen Pfanne die (frischesten die Du kriegen kannst!)Eier sauber hereingleiten lassen, evtl mit nem Kochlöffel etc in Form halten und dann bei kleiner Hitze braten.
Dabei ein kleines stück Butter mitschmelzen ))))

trense
17. January 2010, 22:22
hey man, ich bin absoluter labskausfan und dachte bisher, muttis sei das beste, aber dein rezept hört sich echt gut an. werd ich demnächst mal nachkochen!

desolator
17. January 2010, 22:32
Falls Dir die natürliche Farbe nicht ausreicht einfach mit Rotebeetesaft aufhübschen.

Endlich mall ein Fan:)
Labskaus ist ein echter Knüller

Wünsche gutes Gelingen

Michel
17. January 2010, 22:37
trense dann schick uns bitte Fotos davon. Wir sind alle gespannt auf deinen Erfahrugnsbericht!

trense
17. January 2010, 22:48
wie schon in nem anderen thread berichtet, besitze ich leider keine kamera. aber mal sehen, was sich machen lässt. traut sich denn ausser mir keiner an labskaus? hier sind doch alle nooorddeutsch, odä wa?

desolator
17. January 2010, 23:00
Ich habe noch meine Digicam die ich Dir leihen könnte.
Oder ich komm vorbei und mach den Assistenzkoch

trense
18. January 2010, 16:19
ja, danke. ich sag bescheid, wenn es soweit ist.
allerdings muß ich sagen, daß das rezept natürlich nicht richtig so ist. labskaus ist ja ein gericht für lange schiffsreisen, demnach es nur aus lange haltbaren zutaten, wie eben pökelfleisch und sauer, bzw. salzig eingelegtem besteht. frische rote beete gabs da früher bestimmt nicht. ich glaube aber, das es in der edelvariante sehr gut schmecken wird. sobald ich den himbeeressig hab, melde ich mich.... ob wachteleier jetzt unbedingt sein müssen, naja n hühnerei tuts wohl auch....und bevor ich seehaserogen nehme, verzichte ich auf kaviar lieber ganz. dem rollmops ziehe ich matjes vor.

desolator
18. January 2010, 17:55
Dem muß ich als ehemaliger Landwirt widersprechen.
Bei ordentlicher Vorratshaltung halten Rote Beete (wie auch andere Rüben,Kartoffeln, Karotten usw) locker 3-6 Monate frisch.

Auf den langen Schiffsreisen wurden eben entsprechende Vorkehrungen getroffen um der Mannschaft und vor allem dem Admiral soviel frische Nahrung zu kochen wie es eben ging..
Ausserdem waren die Seeleute von damals auch lange nicht so krüsch wie die "modernen " Menschen heute.Wenn mal ne gammlige Ecke dran war wurds eben weggeschnitten, zudem hatten die Schiffe extra Vorratsmeister die täglich durch die Mieten (Lagerhalden in torf oder stroh für Gemüse) schauten um Faulnester sofort wieder trockenzulegen.

Labskaus gab es für die Mannschaft tatsächlich erst wenn die frischen Zutaten verbraucht waren, aber davon waren Admiral, Kapitän und Offiziere natürlich ausgeschlossen...:D

Seehasenrogen schwarz eingefärbt würde ich auch nicht wollen.BAH

Aber als Alternative würde ich Dir Meerforellenkaviar vom Wochenmarkt aus der Zucht in der Schwentine empfehlen.
Das kaufen sogar die Russen wie verrückt.
Wachteleier bekommst Du Topfrisch zb beim Cittimarkt und im Sky Kirchhofallee/Holtenauerstrasse.

Aber ein leckeres Hühnerei tuts logisch auch

sylph!
5. February 2010, 22:21
da ich ja eine freundin der schnellen küche bin habe ich auch eine unedle aber aber genauso frischgekotzt aussehende und durchaus schmackhafte variante.

man nehme:
halbstarke kartoffeln, in kleinen stückchen in gemüsebrühe oder rinderbrühe (instant) mit einer persönlich zwiegespaltenen zwiebel und cäsarischem lorbeerblatterl gekocht bis gar.
brühe in schüssel auffangen, kartoffler stampfen mit lecker butter oder margarine. brühe dazu bis richtige konsistenz.
dann, der trick,
eine dosenkuh im eigenen saft dazu, also rindfleisch aus der dose.
für die faaaabe, glas roteberta, bisl saft dazu, mission.
wer mag krümelt noch n paar saure gürkchen nei.
gespiegeltes ei, rote berta dazu und fetisch!
abschmecken mit salz tüllich und mahlzeit!
extrem faaast und unedel geht das ganze dann auch aus der tüte mit katopü...aber das führt mir zu weit. :p

herman13
5. February 2010, 22:57
wir müssen die uns vorbestimmten wege zuende gehen. wir müssen. es hilft nix. es ist unsere verdammte PFLICHT !

nein, DOCH ! ohhh.
richtich ehrich is:
dose labskaus von aldi, warmmachen, fertig !

nein...:)
dose labskaus von aldi, 1 tüteeeh katopü, 2 dosennn lachs (sipsch abgießen !), 1 dose kornett böff, da die dings, wie heißt die scheiß soße..., na, da die für fisch eben, da, kommich jetz nich drauf, 15%-20% des inhaltes einer tk-dill-tüte, schööön umrühren, schööön auf kleinster flamme ziehen lassen.
astrein industriemüll, reicht für 3 tage.

wer natürlich meint, meinen zu müssen, die version bourgeouse á la ackermann wäre zu preferieren, der/wird sich der konsequenzen hoffentlich bewußt sein. wir wissen, wer sie sind & wir wissen, was sie essen. und wir wissen, wo sie wohnen. und wir kommen vorbei.

roninkaizen
5. February 2010, 23:10
gute Idee-
a la "Schiri, wir wissen wo Dein Wagen steht" ?

Stell Dir vor, das wäre an dem Freitag begünstigt durch Infiltration Deiner Nachbarschaft gelungen, jemanden abzuholen, der nich abgeholt werden will....

Fies wäre das, ganz schön fies....
Oder?

herman13
5. February 2010, 23:15
jaaah, genau, do... *zuck* zappel* *sabber* *gestört lach*

desolator
6. February 2010, 05:16
da ich ja eine freundin der schnellen küche bin habe ich auch eine unedle aber aber genauso frischgekotzt aussehende und durchaus schmackhafte variante.

man nehme:
halbstarke kartoffeln, in kleinen stückchen in gemüsebrühe oder rinderbrühe (instant) mit einer persönlich zwiegespaltenen zwiebel und cäsarischem lorbeerblatterl gekocht bis gar.
brühe in schüssel auffangen, kartoffler stampfen mit lecker butter oder margarine. brühe dazu bis richtige konsistenz.
dann, der trick,
eine dosenkuh im eigenen saft dazu, also rindfleisch aus der dose.
für die faaaabe, glas roteberta, bisl saft dazu, mission.
wer mag krümelt noch n paar saure gürkchen nei.
gespiegeltes ei, rote berta dazu und fetisch!
abschmecken mit salz tüllich und mahlzeit!
extrem faaast und unedel geht das ganze dann auch aus der tüte mit katopü...aber das führt mir zu weit. :p
Siehe Schnellversion im unteren Teil des Rezepts :D:D:D

sylph!
6. February 2010, 19:46
>sipsch<

watt´n schönes wort, noch nie nich ausgeschrieben betrachtet. :D

sylph!
8. February 2010, 16:50
Siehe Schnellversion im unteren Teil des Rezepts :D:D:D

hmmm...ja okay, wer lesen kann is klar im vorteil. ich war zu faul alles zu lesen ;)

desolator
8. February 2010, 16:56
Ich würd trotzdem immer Corned Beef dem in Polen zusammengepressten Kühen vorziehen da gepökelt und nicht nur gekocht:)

sylph!
13. February 2010, 02:54
...ja aber....jetzt bin ich verwirrt :confused:
--- deine edelversion enthält doch aber auch geprökel....und ausserdem hat die dosenkuh soviel lecker glibber und >sipsch< ... :rolleyes:

desolator
13. February 2010, 07:46
Geprökel:D enthält meins auch, nur eben "frisch" und nicht durchgekocht inner Dose.
Sipsch&glibber gäbs wenn Du die entstandene Brühe einreduzierst und erkalten lässt:cool: