PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte für weihnachtliche Kekse



Michel
3. November 2009, 00:55
Die Knabberzeit steht wieder vor der Tür. Weihnachten kommt bestimmt und man sollte sich jetzt schon Gedanken über das Auffüllen der Keksdosen machen. Auch eine tolle Geschenkidee.

Deso hast du auch Rezepte für Kekse?

GooNee
6. November 2009, 06:02
ich hätte da was: hihihihi

ich habe mich verguckt...ich muss noch mal was genau nachschauen !

http://www.kielisreal.de/forum/showthread.php?p=1091#post1091

Michel
5. November 2012, 19:54
Diese Woche sind Kekse dran!

Michel
5. November 2012, 20:04
Ich bin ja Fan von Vanillekipferl. Ich werde diese Woche berichten.

Michel
5. November 2012, 22:08
Für ca. 2 Bleche:

280g Mehl
200g Butter
70 g Zucker
50 g Mandel(n), gemahlen
50 g Haselnüsse, gemahlen
1 Prise Salz
2 Eigelb
5 Pck. Vanillezucker
½ Tasse Puderzucker

Alles außer Vanillezucker und Puderzucken zusammenkneten und bei 180 Grad 8-10 Minuten in den Backofen. Halb abgekühlte Vanillekipferl mit dem Puderzucken und Vanillezucker pudern.

Viel Spaß

Sascha
17. December 2012, 08:54
Ernsthafe Frage: Wozu das Salz? Was für eine Funktion hat das? Kommt ja in vielen Rezepten vor, aber ich frage mich, ob und wofür das wichtig ist.
Für Vanillekipferl braucht man´s definitiv nicht. Habe ich gerade ja erfolgreich gemacht. :)

"Meine" mache ich ohne Haselnüsse (mögen manche nicht) und immer etwas mehr:

400g Mehl
200g Zucker
200g gemahlene Mandeln
250g Butter (weich, rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen)
2 Eier (tutto kompletto)
eine Prise Backpulver
2 Päckchen Vanille Zucker (oder etwas gerieben Vanilleschote - das habe ich noch nicht getestet, traue mich nicht ;) )

Zum "bestreuen" mache ich eine extra Schüssel mit Vanillezucker und Puderzucker. Das ganze vermischen und wenn die Kipferl aus dem Ofen kommen (ca. 10 Minuten bei 180 Grad) sofort vom Blech einfach in diese Schüssel und dann gefühlvoll schütteln. Dann sind die schön rundherum bedeckt und können dann direkt in eine Keksdose wandern.