PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vegan können wir werden?



GooNee
24. October 2009, 20:58
Sehr Wichtig:in diesem Thread bitte ich euch nur sachlich, freundlich, themenbezogen und nicht persönlich Beitäge Vorriger angeifend, zu antworten!!

1.
In wie weit kommt ein Veganer an seine Grenzen, wenn er ein fleischverzehrendes Haustier hat (Hund, Katze, etc? Hat er deswegen keines, oder schafft er es ab?! Besaß er vor seiner Entscheidung Veganer zu sein schon dieses Haustier und ist im ewigem Zwiespalt? Es ist doch so, dass die Tierfutter-Industrie auch einen großen Anteil an der Fleisch verarbeitenden Industrie hat, also doch dieser, die Gewalt und Mord an wehrlosen Tieren ausübt.

2.
Kann man einem Fleischverzehrer wirklich vorwerfen, er unterstütze Gewalt und Mord an Nutztieren, oder er sei ausübener dessen? Er konsumiert diese,JA!!

2.1
Wenn ein Koch in der Gastronomie sich weigern würde Fleisch und tierische Produkte zu verarbeiten (ob er selber auch noch Veganer ist, wäre ja noch interessanter) wäre er da noch lange angestellt, dürfte/ müßte man ihn deswegen Kündigen?

3.
Das Bewußtsein der Bevölkerung in Deutschland (oder der ganzen Welt?) verändert sich hinsichtlich der Tier-, Nutztierhaltung, Fleischverarbeitende Industrie doch schon irgendwie, was sollte da mehr geschehen? Denn den meisten Menschen kommt erst garnicht der Gedanke, dass sich da was ändern sollte! Entweder sind sie Teil dieser Industrien, gehöhren einer Lobby an, oder einfach "mir egal", oder ihre gesamte Exsitenz grawierend davon ab

3.1
Wenn Mehr und Mehr veganische Kost essen würden, inwieweit würde sich das auswirken, in Agrarwirtschaft, Massenzuchthaltung und deren Rückgang, werden andere Länder (3.Welt) davon betroffen sein? Man sollte mal überlegen ob und wie weit andere Erdbevölkerungsgruppen sich mit sowas beschäfftigen / beschäfftigen können!

4.
Wie weit dürfen Eltern über die Ernährung ihrer Kinder Einfluß ausüben, wann wird das Zwang, oder wird es überhaupt?

4.1
Wenn jemand entschließt, sich vegan zu ernähren, aber nicht genau weiß wie Ernährungsmängel zu vermeiden sind, was für Nahrungsergänzungen gibt es da, denn jegliches tierische Eiweiß, Protein und Vitamin soll ja gemieden werden, oder doch nicht ganz?!

Wem noch mehr einfällt, bitte, nu geht es los^^Links und Quellenangaben sehr erwünscht!

Parallel gibt es den Austob-thread "Fleischfresser vs. Veganer", wenn ihr also jemandem verbal eins reinwürgen wollt, BITTE NUR DA!!!

herman13
25. October 2009, 01:49
natürlich kann davon ausgegangen werden, daß der moderne mensch fleisch nicht braucht, während andere, wildere, weniger domestizierte lebewesen keinesfalls dazu in der lage sind, darauf zu verzichten.

bloß, wie kann das, was sein könnte, tatsächlich realisiert werden ?

rechts geht davon aus, daß die menschen gezwungen werden müssen.

links geht davon aus, daß die voraussetzungen zu schaffen sind, die dazu führen, daß fehlverhaltensstrukturen als solche nicht mehr gegeben sind.

ein h-junkie is kein schlechter mensch, weil ers braucht, VOR der ersten pumpe.

drogensucht is das defizit VOR der ersten einnahme, NICHT die gewöhnung daran.

warum gibts bei dauercampern immer schweinenacken ? richtich, wegen der stresshormone (die gehen nämlich immer alle schön in den nacken rein, und so).

übermäßiger fleischkonsum, der nicht aus bequemlichkeit, angst vorm dumm-auffallen, gewohnheit, usw. o. dem bedürnis, teil der allg./normalen menschheit (dem humankollektiv) zu sein - wenn davon ausgegangen wird, daß es sinnvolles mitlaufen/-schwimmen geben kann, was aus der sicht des durchschnittlichen, 17-jährigen super punkers natürlich nicht gegeben ist, aus der sicht, solcher, mit z.b. marxistisch o. maoistischem schriftwerk vertrauten, älteren genossen jedoch durchaus - , sondern aufgrund tatsächlichen bedarfs stattfindet, deutet auf einen ungenügenden abschluß der entwicklung zum homo sapiens sapiens bzw. einer zivilisationsbedingten suchtkrankheit hin, wobei keinesfalls ausgeschlossen werden kann, daß manches veganer-exemplar sich lediglich einbildet, einen als unakzeptabel empfundenen bedarf nicht zu haben, usw.

an symptomen herumzudoktern ist suboptimal - ganz einfach.
des wurzels übel ist das, worums geht & stets gehen müssen muß.

vegan revolution
25. October 2009, 02:58
poah goonee
um für diese und ähnliche fragen antworten zu finden, habe ich sehr lange gebraucht!

als ersten, mir persönlich sehr wichtigen punkt, möchte ich dir und anderen sagen, daß jeder vegan lebende mensch anders ist!
es wurde hier im forum schon desöfteren "ihr" gesagt.
bei mir überwiegen die altruistischen motive, erzähle dir per pm aber gerne über meine körperlichen und gesundheitlichen veränderungen seitdem ich vegan geworden bin - ist halt sehr persönlich. daraus entwickelten sich dann auch egoistische motive (meine lebensqualität ist deutlich besser als vorher).

hier ein wichtiger link dazu (motive vegan zu leben):
http://www.veganismus.de/

vllt. findest du auf diesen seiten auch noch antworten auf andere der punkte.


zu 2.: ja. wirtschaftliche faktoren stehen immer über den moralischen. die nachfrage, also der konsum bestimmt das angebot.

zu 2.1.: ich denke, er würde gekündigt werden, wenn er sich weigert fleisch zu verarbeiten.

vegan revolution
25. October 2009, 02:15
also, ich hab das jetzt erstmal losgeschickt.

ich lege euch allen dringend ans herz folgenden bericht (spielfilm-länge) anzuschauen.

keine angst, es ist kein propaganda-film, und auch nix mit "bekehren", "terrorisieren" oder was tierrechtlern sonst noch so nachgesagt wird.

Filmmaterial, um die täglichen Praktiken einiger der größten Industrien der Welt aufzuzeichnen, deren aller Profit vollständig auf Tieren beruht.
Kraftvoll, informativ und zum Nachdenken anregend, ist "Earthlings" mit Abstand die umfassendste jemals produzierte Dokumentation zum Verhältnis zwischen Natur, Tieren und menschlichen Wirtschaftsinteressen.

nehmt euch einfach mal die zeit.
der film geht 1:35 Std., mensch kann den aber auch etappenweise gucken.
hier als stream

http://video.google.de/videoplay?docid=3664359489218547625#


so, und damit verabschiede ich mich.
tschüß!

Caveman
26. October 2009, 12:37
We Feed The World (http://video.google.com/videoplay?docid=-7738550412129841717#)

Auch noch eine mittelmäßige Doku darüber, wo unser, Futter so her kommt,
teilweise sind nicht alle Kommentare sehr gut, vor allem das Schlusswort, aber
die gezeigten Bilder sind dafür um so besser.

groetjes

PS: Och Vegane, schade dass de weg bist.

herman13
26. October 2009, 13:22
SEHR schade, daß das wohl nich anders ging, gewollt wurde, wie auch immer !

desolator
26. October 2009, 13:50
So ist es eben mit der Intoleranz, man kann Anderen nicht Ihren Frieden lassen und sachlich diskutieren.
Trotzdem schade drum, Du hast Uns doch irgendwie bereichert.
Und wenns nur ein dreckiges lachen war zwischenzeitlich :D

Aber Du kommst sicher wieder, nur um erneut aufzugeben.

Dazu ist Dein Sendungsbewußtsein zu groß.

Welcome back Vegane

Caveman
26. October 2009, 14:06
Also wenn ihr mal was Sachliches gebracht hättet, aber zum Sachlichen gehört natürlich
auch ein gewisses Maß an Hintergrundwissen und Weitsicht, welche hier so einigen doch fehlt.

GooNee
26. October 2009, 18:24
Also wenn ihr mal was Sachliches gebracht hättet, aber zum Sachlichen gehört natürlich
auch ein gewisses Maß an Hintergrundwissen und Weitsicht

Sehr Wichtig:in diesem Thread bitte ich euch nochmals nur sachlich, freundlich, themenbezogen und nicht persönlich Beitäge Vorriger angeifend, zu antworten!!

Caveman
26. October 2009, 18:47
gähn und tschüß

GooNee
26. October 2009, 20:53
schließen, bitte schließen!!!

mit solchen leuten hier macht das kein sinn

löscht mich, aber sofort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

p.s. das man sein konto nicht selber löschen kann, letzte kritik von mir, auch nicht gut

selbstverhehrlichendes volk ihr seid, "mein gedankengut ist das einzig wahre", ürgh, würg, kotz

desolator
26. October 2009, 21:15
Am besten Internet auch gleich:D:D:D:D

dönerteller-fersatsche
26. October 2009, 22:21
Ab heute abend wird zurückgeschlossen !!!

Michel
26. October 2009, 23:29
diese diskussion ist so alt das sie mich nicht mehr interessiert. warum streitet ihr nicht auch über nationalitäten. das deutsche besser sind als türken oder griechen besser als briten. macht doch ein thema auf welche farbe die bessere ist!!!

ihr solltet euch mal hören.

wenn einer von euch draussen im wald lebt und sein essen selber pflückt, kein auto fährt, nichts aus dem supermarkt kauft, kein handy besitzt und dieser ganzen gesellschaft den rücken kehren kann, dann bekommt er von mir eine respektsbezeugung im sinne von hut ab!

aber so wie hier diskutiert wird, ohne das nötige hintergrundwissen und mit einem hohen maße an intolleranz kann das keinen sinn machen. last doch andere menschen leben wie sie wollen wenn ihr sleber nicht besser seit.

einfach mal drüber nachdenken und draussen die welt verändern und nicht hier im internet. diese welt ist schon verloren und wird uns früher oder später kopf und kragen kosten.

also mehr Gelassenheit bitte:cool:

bin ja kein großer merkel fan, habe sie aber mal in neumünster gesehen. da hat die frau in einem satz auch mal genau das richtige gesagt, das sage ich auch jedem stubenhocker und wow süchtigen den ich treffe. das muss ich jetzt euch auch sagen, aber schaut doch selbst . . .


http://kielisreal.de/forum/fotos/merkel_nms.flv
angela merkel neumünster 2008 holstenhalle

also geht raus und redet wieder miteinander und greift euch unter die arme und brecht sie euch nicht gegenseitig :rolleyes: